Landespolizeiinspektion Saalfeld
LPI-SLF: Sehen und Gesehen werden
LPI Saalfeld (ots)
Im Dunkeln zur Arbeit fahren - und im Dunklen wieder nach Hause kommen. Fahren in der Dunkelheit ist eine Herausforderung: Da sollte die Beleuchtung am Fahrzeug einwandfrei funktionieren.
Im Oktober beteiligte sich die Landespolizeiinspektion Saalfeld in den Landkreisen Saalfeld-Rudolstadt, Saale-Orla und Sonneberg an der bundesweiten Verkehrssicherheitsaktion "Licht-Test" 2023. Im Fokus stand die Beleuchtung der Fahrzeuge. Insgesamt sind 498 motorisierte Fahrzeuge und 109 Fahrräder kontrolliert worden. Die Beamten mussten allein bei der Beleuchtung 100 Mängel feststellen. Eine gute Sicht bei Dunkelheit dient vor allem der Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer und senkt das Unfallrisiko. Insofern sollte jeder Auto- und Zweiradfahrer regelmäßig die Beleuchtung auf seine Funktionsweise kontrollieren. Die Fahrweise sollte der Sichtweite angepasst sein. Schauen sie nie direkt in das Licht entgegenkommender Fahrzeuge und halten sie die Fahrzeugscheiben sauber um eine Blendwirkung zu reduzieren. Eine hohe Sitzposition kann auch dabei helfen. Einwandfrei arbeitende Scheibenwischer ebenso.
Als Fahrer haben Sie Einfluss, wie gut Ihr Fahrzeug für andere Verkehrsteilnehmer sichtbar ist. Wer frühzeitig den Blinker setzt, warnt nachfolgende Fahrzeuge vor, so dass sich diese darauf einrichten können. Schalten Sie rechtzeitig das Abblendlicht an (die Lichtautomatik übernimmt diese Arbeit nicht immer), umso besser sind Sie für die anderen Verkehrsteilnehmer sichtbar.
Fazit: Gutes und funktionierendes Licht kann Leben retten. Die Landespolizeiinspektion Saalfeld wünscht allen Verkehrseilnehmern eine unfallfreie Fahrt.
Rückfragen bitte an:
Thüringer Polizei
Landespolizeiinspektion Saalfeld
Pressestelle
Telefon: 03671 56 1504
E-Mail: presse.lpi.saalfeld@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx
Original-Content von: Landespolizeiinspektion Saalfeld, übermittelt durch news aktuell