Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Autobahnpolizeiinspektion mehr verpassen.

Autobahnpolizeiinspektion

API-TH: Ganz schön schwer!

API-TH: Ganz schön schwer!
  • Bild-Infos
  • Download

A38 Parkplatz Galgenberg-Süd (ots)

Am 16.02.2025 führten Beamte der Autobahnpolizeistation Nord eine Verkehrskontrolle auf dem Parkplatz Galgenberg-Süd durch, bei der ein rumänisches Fahrzeuggespann festgestellt wurde. Dieses bestand aus einem Mercedes Sprinter und einem Pkw-Anhänger, auf welchem zwei Fahrzeuge verladen waren.

Bereits bei der ersten Sichtung fiel auf, dass das Gespann scheinbar überladen war und zudem verkehrswidrig an einem Sonntag auf der Autobahn unterwegs war. Der 34-jährige rumänische Fahrer legte den Beamten alle erforderlichen Dokumente zum Gespann und zur Ladung vor. Im Sprinter befanden sich zudem zwei weitere Mitfahrer, während der Laderaum vollständig mit persönlichen Gegenständen und Umzugskartons gefüllt war.

Durch die hinzugerufenen Kollegen der Kontrollgruppe konnte das Gespann Achsweise gewogen werden. Die Fahrzeugpapiere wiesen für den Sprinter und den Anhänger jeweils ein zulässiges Gesamtgewicht (ZGG) von 3.500 kg aus. Die Messungen ergaben jedoch ein tatsächliches Gewicht von 6.520 kg für den Sprinter und 4.540 kg für den Anhänger, was eine Überladung des Sprinters um 3.020 kg (86,29 %) und des Anhängers um 1.040 kg (29,71 %) zur Folge hatte.

Dem Fahrzeugführer wurden ein Verstoß gegen das zulässige Gesamtgewicht sowie gegen das Sonntagsfahrverbot ausgesprochen. Dies führte zu einer Sicherheitsleistung in Höhe von knapp 550 Euro. Zudem wurde dem Fahrer die Weiterfahrt untersagt.

Rückfragen bitte an:

Thüringer Polizei
Autobahnpolizeiinspektion
APS Nord UA
Pressestelle

Telefon: 036601 70103
E-Mail: pressestelle.api@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/autobahnpolizeiinspektion/index.
aspx

Original-Content von: Autobahnpolizeiinspektion, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Autobahnpolizeiinspektion
Weitere Meldungen: Autobahnpolizeiinspektion