Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
FW Sankt Augustin: Freiwillige Feuerwehr löscht brennende LKW's
Sankt Augustin (ots)
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin wurde heute Morgen gegen 01:17 Uhr mit dem Stichwort "B3-Gebäude" nach Hangelar alarmiert.
Vor Ort stellte sich heraus, dass zwei LKW samt Sattelauflieger brannten. Ein Gebäude war nicht betroffen. Aufgrund des Schadensbildes leiteten die zuerst eingetroffenen Einsatzkräfte eine Alarmstufenerhöhung auf B4 ein. Schon vor dem Eintreffen der Kameradinnen und Kameraden waren über Hangelar hinaus laute Knallgeräusche der unter der Hitze platzenden Reifen zu hören.
Da von den beiden brennenden Fahrzeugen eine starke Rauchentwicklung ausging, erfolgte eine Bevölkerungswarnung über die WarnApp NINA.
Unter Leitung von Stadtbrandinspektor Herbert Maur führten die Einsatzkräfte eine Brandbekämpfung mit insgesamt 7 C-Rohren, einem B-Rohr und einem Wenderohr über eine Drehleiter durch. Mehrere Löschfahrzeuge stellten die erforderliche Wasserversorgung sicher. Das Umweltamt des Rhein-Sieg-Kreises als untere Wasserbehörde nahm die Einsatzstelle zusätzlich in Augenschein, da möglicherweise Kraft- und weitere Betriebsstoffe in den unbefestigten Untergrund gelangt sind.
Nach Abschluss der Löscharbeiten übernahm die Polizei die Einsatzstelle, welche sich auch mit der Ermittlung der Brandursache befasste.
Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Sankt Augustin war bis ca. 05:00 Uhr mit insgesamt 86 Ehrenamtlichen der Einheiten Hangelar, Menden, Mülldorf, Meindorf und Niederpleis im Einsatz. Hinzu kommen weitere Kräfte der Polizei, des Rettungsdiensts, des Ordnungsamtes und des Umweltamtes.
Rückfragen bitte an:
Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin
Dennis Schwellenbach
01578-0598374
E-Mail: dennis.schwellenbach@sankt-augustin.de
https://www.feuerwehr-sankt-augustin.de
Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin, übermittelt durch news aktuell