Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
POL-EN: Bilanz der Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis zum zweiten bundesweiten Blitzmarathon
Ennepe-Ruhr-Kreis (ots)
Zum zweiten Mal im Rahmen eines deutschlandweiten Einsatzes legte die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis vom 18.09.2014 auf den 19.09.2014 ihren Schwerpunkt auf die Kontrolle der Geschwindigkeit. An den im Vorfeld angekündigten Messstellen erfassten 8 Lasermessgeräte, 1 Radarwagen und 1 Seitensensormessgerät 24 Stunden lang von 06:00 Uhr bis 06:00 Uhr die Fahrzeugführer. Schon bis 14 Uhr wurden 5006 Fahrzeuge gemessen. Bei 156 Fahrzeugführern stellte die Polizei die Überschreitung der Geschwindigkeit fest, zwei Fahrer konnten keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen.
In den Nachmittagsstunden wurden Kräfte des Blitzmarathons für Maßnahmen im Zusammenhang mit einem Tötungsdelikt in Ennepetal benötigt, was die Zahl der Messungen im weiteren Verlauf stark reduzierte.
Am Ende des Blitzmarathons um 06:00 Uhr heute Morgen hatte die Polizei im Kreis 7729 Fahrzeuge gemessen und kommt auf insgesamt 247 Geschwindigkeitsübertretungen. Die Kreisordnungsbehörde verzeichnete zusätzlich 778 Messungen mit 86 Verstößen. Somit liegt die Gesamtbilanz bei 8507 Messungen und 333 Geschwindigkeitsverstößen. Im Verhältnis zum letzten Blitzmarathon ist die Quote der Verstöße auf alle gemessenen Fahrzeuge damit leicht gesunken. 1 Fahrzeugführer muss mit einem Fahrverbot rechnen.
Die zwei größten Geschwindigkeitsüberschreitungen hatten zwei Messtrupps in Gevelsberg und in Schwelm zu vermelden. Bei erlaubten 30 km/h zeigte das Messgerät in der Straße In den Weiden in Gevelsberg 60 km/h an. Auf der Talstraße in Schwelm war ein Fahrzeugführer mit 90 km/h bei erlaubten 50 mit von der Partie. Die Fahrzeugführer müssen jetzt mit einem Bußgeld von 100 Euro und einem Punkt in Flensburg sowie mit einem Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen.
"Am Tag des Blitzmarathons sind keine Verkehrsunfälle mit Verletzten passiert. Das zeigt, wie wichtig es ist, sich an die Geschwindigkeitsregeln zu halten" sagt Dirk Happe, Leiter der Direktion Verkehr der Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis. "Ich wünsche mir so ein Verhalten auch an anderen Tagen. Aus diesem Grund werden wir auch ohne Blitzmarathon weiterhin kontrollieren."
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Leitstelle Ennepe-Ruhr
Telefon: 02336 9166 2711
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell