Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
POL-EN: Ennepetal/Gevelsberg/Hattingen/Sprockhövel - 110 ruft an
Betrüger am Telefon
Ennepe-Ruhr-Kreis (ots)
Bereits seit gestern registriert die Polizei im Ennepe-Ruhr-Kreis wieder vermehrt Telefonanrufe bei Bürgerinnen und Bürgern, bei welchen Betrüger vorgeben, selbst für die Polizei tätig zu sein:
"Im Display erscheint eine Rufnummer, die auf 110 endet. Die Stimme am anderen Ende berichtet mir von einer aktuellen Straftat in meinem Wohnumfeld und davon, dass erste Festnahmen bereits erfolgt sind. Man möchte jetzt Bargeldbestände, Bankverbindungen, Wertgegenstände etc. abgleichen, um aufgefundenes Diebesgut wieder zuzuordnen, also mir gegebenenfalls sogar etwas wiederzubringen und weitere Diebstähle zu verhindern ... jetzt wird es besonders dreist, die vermeintliche Polizeistimme bietet mir an, dass Polizisten vorbeikommen, um wertvolle Dinge und Bargeld in sichere amtliche Verwahrung zu nehmen ..."
So oder so ähnlich verlaufen die meisten Gespräche. Regelmäßig versuchen mittlerweile Betrüger mit dieser Telefonmasche ihre Opfer auszuspionieren und geben dabei vor, von der Polizei zu sein und helfen zu wollen.
+ Legen Sie sofort auf!
+ Die Polizei besitzt KEINE Telefonanschlüsse deren Rufnummern sich aus Vorwahl und der 110 zusammensetzen.
+ Falls Sie unsicher sind, ob dieser Anruf von der Polizei kam, wählen Sie ausschließlich die 110 und vergewissern Sie sich!
+ Die Polizei schützt Sie UND Ihr Eigentum, nimmt es aber niemals vorsorglich in amtliche Verwahrung.
Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 01525/4765005
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell