Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis mehr verpassen.

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis

POL-EN: Schwelm-Einbruchserie in Kellerräumen am vergangenen Wochenende

Schwelm (ots)

Sowohl in der Prinzenstraße, der Märkischen Straße als auch der Sedanstraße kam es im Laufe des vergangenen Samstags zu mehr als 30 Kelleraufbrüchen in #Schwelm. Bisher unbekannte Täter*innen verschafften sich Zutritt zu mehreren in Mehrfamilienhäusern befindlichen Kellerräumen und durchwühlten dort die Räumlichkeiten, vermutlich nach Wertgegenständen. Sie flüchteten unerkannt und erbeuteten nach bisherigem Stand eine Taschenlampe sowie diverse Werkzeuge.

Damit Ihre Kellerräume nicht zum Ziel von Einbrecher*innen werden, achten Sie bitte - gerade zur dunklen Jahreszeit und den ansteigenden Fallzahlen von Einbrüchen - gemeinsam mit den anderen Mitbewohner*innen Ihres (Miets-)Hauses auf Folgendes:

Lassen sie niemals den Türschnapper der Haustür offen stehen. Unbefugte gelangen somit ohne Anklingeln in das Wohnhaus und können sich unbemerkt sowohl an Wohnungs- als auch an Kellertüren zu schaffen machen.

Vergewissern Sie sich, wer bei Ihnen klingelt, bevor Sie die Tür öffnen. Auch durch unkontrolliertes Öffnen der Hauseingangstür gelangen Täter*innen ins Haus.

Damit ebenso Ihre Wohnung bestmöglich vor Einbruch geschützt wird, gilt weiterhin zu beachten:

Schließen Sie Ihre Tür immer ab. Verschließen Sie immer Fenster, Balkon- und Terrassentüren.

Denken Sie daran: Gekippte Fenster sind offene Fenster.

Verstecken Sie Ihren Schlüssel niemals draußen. Wenn Sie Ihren Schlüssel verlieren, wechseln Sie den Schließzylinder aus.

Achten Sie auf Fremde im Haus oder auf dem Nachbargrundstück.

Geben Sie keine Hinweise auf Ihre Abwesenheit (z.B. durch Postansammlung im Briefkasten oder heruntergelassene Jalousien).

Sie sind sich unsicher, ob Ihre eigenen vier Wände sicher vor Einbrecher*innen sind? Unsere Kolleg*innen der Kriminalprävention beraten Sie gern kostenlos bzgl. Einbruchschutz. Mehr Informationen dazu unter: https://ennepe-ruhr-kreis.polizei.nrw/artikel/technische-praevention-einbruchsschutz

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Pressestelle
Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Telefon: 02336/9166-2120 o. Mobil 0174/6310227
Fax: 02336/9166-2199
E-Mail: pressestelle.ennepe-ruhr-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
Weitere Meldungen: Kreispolizeibehörde Ennepe-Ruhr-Kreis
  • 06.12.2021 – 11:33

    POL-EN: Die dunkle Jahreszeit ist da - Einbruchsprävention für den EN-Kreis

    Ennepe-Ruhr-Kreis (ots) - Bereits Ende Oktober haben wir mit der Riegel vor Kampagne auf die richtige Sicherung Ihres Zuhauses vor Wohnungseinbrüchen aufmerksam gemacht. Die dunkle Jahreszeit hält an und wir als Polizei EN möchten nochmals aktiv auf Sie zugehen, Sie umfassend informieren und sensibilisieren für die Thematik. Ein Rückblick: Während im Jahr 2019 ...

  • 06.12.2021 – 11:31

    POL-EN: Sprockhövel- Fußgänger beim Abbiegen übersehen

    Sprockhövel (ots) - Am Samstagabend war eine 83-jährige Pkw Fahrerin auf der Mühlenstraße unterwegs. An der Kreuzung zur Bochumer Straße bog die Pkw Fahrerin nach links auf die Bochumer Straße ab. Hierbei übersah sie den 27-jährigen Fußgänger, der bei Grünlicht die Bochumer Straße überqueren wollte. Es kam zum Zusammenstoß, wobei der Fußgänger zu Boden fiel. Er verletzte sich leicht und wurde zur ...

  • 06.12.2021 – 11:28

    POL-EN: Schwelm- Fahrzeugbrand in der Sedanstraße

    Schwelm (ots) - Am Montagmorgen wurden Feuerwehr und Polizei um 02:00 Uhr zu einem brennenden Pkw in der Sedanstraße gerufen. Bei Eintreffen der Polizei stand die Fahrzeugfront des geparkten VW Lupo bereits voll in Flammen. Nach bisherigen Erkenntnissen kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zu dem brennenden Fahrzeug geben können. Hinweise können unter der ...