POL-LIP: Detmold. Drogen machen Autoknacker träge
Lippe (ots)
(KL) Ein 44-jähriger Detmolder wurde am Sonntag, 31.03.2019, bei dem Versuch, einen VW Bulli aufzubrechen, von der Polizei gefasst. Der augenscheinlich unter Drogeneinfluss stehende Täter wurde vorläufig festgenommen.
Eine 52-jährige Anwohnerin beobachtete gegen 20:45 Uhr zwei Männer, die sich in der Hermannstraße an einem geparkten VW Bulli zu schaffen machten. Als die Polizei kurz darauf eintraf, hockten die Männer vor dem Fahrzeug. Neben ihnen lagen verschiedene Werkzeuge auf dem Boden ausgebreitet. In dem Türschloss steckte das Ende einer Schere.
Beide Männer wirkten sehr benommen und träge. Der 62-jährige Detmolder war stark alkoholisiert und beteuerte, nur zufällig vorbei gekommen zu sein. Er durfte nach seiner Personalien Feststellung nach Hause gehen.
Bei dem 44-Jährigen fanden die Polizisten eine abgebrochene Verbandsschere in der Hosentasche. Er gab zu, den Bulli für eine Fahrt nach Holland stehlen zu wollen. Da der Detmolder starke drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde ihm auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen.
Die Polizei verständigte die Halterin des Bullis.
Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durfte der 44-Jährige ebenfalls nach Hause.
Pressekontakt:
Polizei Lippe
Pressestelle
Kathryn Landwehrmeyer
Telefon: 05231 / 609 - 5051
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: Pressestelle.Lippe@polizei.nrw.de
www.polizei.nrw.de/lippe
Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell