POL-LIP: Lemgo. Falsche Sparkassenmitarbeiter am Telefon.
Lippe (ots)
Am gestrigen Montag zeigten zwei Lipper Betrugsversuche am Telefon an. Die Männer wurden beide von einem vorgeblichen Mitarbeiter der Sparkasse Lemgo angerufen. Er stellte sich in einem Fall als "Herr Wagner" vor und behauptete, es liege eine Sperrung des Kontos vor. Er versuchte sich zu legitimieren, indem er persönliche Daten wie einen Teil der Kontonummer des Angerufenen nannte. Als der Angerufene sich misstrauisch äußerte, beendete der falsche Bankmitarbeiter das Gespräch.
Beim zweiten Anruf behauptete der männliche Anrufer, eine Kontosperrung drohe aufgrund von Zahlungsrückständen aus Gewinnspielteilnahmen. Auch hier reagierte der Angerufene misstrauisch, ließ sich nicht aus der Ruhe bringen und rief seinen echten Bankberater an.
Die Anrufe kamen nicht von der Sparkasse Lemgo, obwohl in beiden Fällen eine Nummer angezeigt wurde, die tatsächlich von der Sparkasse genutzt wird. Dieses Vorgehen nennt sich Call-ID-Spoofing: Beim Anruf wird eine Nummer übermittelt, die dem Anschluss nicht tatsächlich entspricht.
Die Polizei rät: Nehmen Sie sich ein Beispiel an den beiden Angerufenen von gestern und beenden Sie vergleichbare Anrufe umgehend. Seien Sie auch skeptisch, wenn sich Anrufer mit persönlichen Daten legitimieren wollen. Zum Beispiel durch Phishing oder Internetrecherchen können Betrüger an persönliche Daten von Ihnen gelangt sein, die sie dann am Telefon benutzen, um ihre Behauptungen zu untermauern. Geben Sie am Telefon keine persönlichen Daten preis und lassen Sie sich nicht zu Zahlungen drängen! Nehmen Sie stattdessen selbstständig unter der Ihnen bekannten Nummer Kontakt zu Ihrer Bank auf und überprüfen Sie die Behauptungen.
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