Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Lippe mehr verpassen.

Polizei Lippe

POL-LIP: Kreis Lippe. Polizei Lippe unter neuer Führung

POL-LIP: Kreis Lippe. Polizei Lippe unter neuer Führung
  • Bild-Infos
  • Download

Lippe (ots)

Ende Oktober dieses Jahres erfolgte ein Wechsel an der Führungsspitze der Kreispolizeibehörde Lippe. Polizeioberrat Alexander Fenske ist der neue Abteilungsleiter Polizei. Seine Vorgängerin, Polizeidirektorin Margit Picker, hat die Behörde verlassen und ist nun Leiterin der Direktion Verkehr beim Polizeipräsidium Bielefeld. Mit dieser Veränderung ging eine Beförderung für sie einher.

Der 49-jährige Fenske begann seine Ausbildung zum mittleren Polizeivollzugsdienst im Jahr 1992 in Wuppertal. Danach fand er für kurze Zeit Verwendung in der Bereitschaftspolizei. Von 1995 bis 1998 wurde er als Wachdienstbeamter beim Polizeipräsidium Wuppertal und bei der Kreispolizeibehörde in Paderborn eingesetzt.

Im Oktober 1998 begann er an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Bielefeld seine Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst. Diese schloss er im Jahr 2000 erfolgreich ab und wurde anschließend, bis ins Jahr 2011, in Führungspositionen des Wach- und Wechseldienstes bei der Polizei in Paderborn eingesetzt.

Sein Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei beendete Alexander Fenske im September 2015 mit dem Master of Arts (M. A.). Als Kriminalrat leitete er anschließend die Direktion Kriminalität bei der Kreispolizeibehörde Höxter. Im Jahr 2018 wechselte POR Fenske zum Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten des Landes NRW. In Schloß-Holte Stukenbrock leitete er das Dezernat 43 (Ausbildung der Bachelor).

Seit Oktober dieses Jahres ist der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder, der seinen Lebensmittelpunkt in Brakel hat, Abteilungsleiter der Polizei Lippe und damit Chef aller Polizeibediensteten im Kreis. Landrat und Behördenleiter Dr. Axel Lehmann begrüßte POR Fenske herzlich und wünschte ihm für sein zukünftiges Handeln alles Gute.

"In meiner neuen Aufgabe möchte ich mich von Respekt, Wertschätzung und Transparenz leiten lassen und den Blick auf die zukünftigen polizeilichen Herausforderungen richten. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen im schönen Lippe", so POR Fenske.

Pressekontakt:

Polizei Lippe
Pressestelle
Lars Ridderbusch
Telefon: 05231 / 609-5050
Fax: 05231 / 609-5095
E-Mail: Pressestelle.Lippe@polizei.nrw.de
https://lippe.polizei.nrw/

Original-Content von: Polizei Lippe, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Lippe
Weitere Meldungen: Polizei Lippe
  • 28.10.2021 – 12:34

    POL-LIP: Detmold. Hundebesitzer schlägt 18-Jährigen ins Gesicht - Polizei sucht Zeugen!

    Lippe (ots) - Am Sonntagnachmittag kam es in der Innenstadt nach einer Streitigkeit über Hunde zu einer Körperverletzung, bei der ein 18-Jähriger leicht verletzt wurde. Gegen 16.50 Uhr ging der junge Detmolder mit einem befreundeten Ehepaar (48 und 50 Jahre alt, ebenfalls aus Detmold) und dessen Hund durch die Lange Straße. In Höhe eines Cafés kamen aus dem ...

  • 28.10.2021 – 12:32

    POL-LIP: Horn-Bad Meinberg. BMW kollidiert mit Hirsch.

    Lippe (ots) - Am Mittwochabend ereignete sich auf der Nordstraße ein Wildunfall. Gegen 19.45 Uhr war ein 23-Jähriger aus Detmold mit seinem BMW auf der Nordstraße in Richtung Horn unterwegs, als plötzlich ein Hirsch von links die Straße überquerte. Der Detmolder konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen, so dass Fahrzeug und Hirsch zusammen stießen. Das Tier wurde durch den Aufprall mit dem BMW an den rechten ...

  • 28.10.2021 – 12:31

    POL-LIP: Detmold. Fenster an Bahnhofsgebäude beschädigt.

    Lippe (ots) - Unbekannte zerstörten am Mittwoch gegen 16.00 Uhr ein Fenster am Bahnhofsgebäude in der Bahnhofstraße. Die Täter versuchten in das Gebäude zu gelangen, in dem sie ein Fenster einschlugen. Aufgrund der Größe des Loches ist nicht davon auszugehen, dass die Täter dies schafften. Zeugen, die Hinweise zur Sachbeschädigung geben können, wenden sich bitte an das Kriminalkommissariat 5, Rufnummer 05222 ...