FW Rheurdt: Kinderfeuerwehr erhält den Heimatpreis der Gemeinde Rheurdt
Rheurdt (ots)
Die Kinderfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr freut sich über die Verleihung des Heimatpreises 2024 der Gemeinde Rheurdt. Bürgermeister Dirk Ketelaers übergab am Sonntagvormittag im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs den mit 3.000 Euro dotierten ersten Preis an den jüngsten Feuerwehrnachwuchs. Einige Kinder aus beiden Kinderfeuerwehrgruppen Rheurdt und Schaephuysen mit ihren Betreuerinnen und Betreuern waren gekommen, um die Auszeichnung entgegenzunehmen.
"Die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt ist eine der landesweiten Vorreiterinnen in Sachen Kinder- und Jugendarbeit und trägt damit schon seit 10 Jahren zur Verwurzelung junger Menschen in der Gemeinde und zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei", bekräftigte Ketelaers in seiner Laudatio.
Tatsächlich stellte die Freiwillige Feuerwehr Rheurdt mit ihrer ersten Kinderfeuerwehrabteilung, die im Jahr 2014 in Schaephuysen gegründet wurde, eine der ersten Kinderfeuerwehren in NRW überhaupt. Die Gründung erfolgte sogar ein Jahr bevor Kinderfeuerwehrabteilungen offiziell im Landesfeuerwehrgesetz BHKG Erwähnung fanden. In der Kinderfeuerwehr knüpfen seither motivierte Nachwuchslöscher zwischen 6 und 9 Jahren in einer kindgerechten Atmosphäre den Erstkontakt mit der "Faszination Feuerwehr". Im Jahr 2024 feierte die Kinderfeuerwehr ihren ersten, runden Geburtstag: Zehn Jahre. Die Verleihung des Heimatpreises anlässlich dieses Jubiläums ist eine wertvolle Anerkennung.
Das Konzept hat sich in der Gemeinde Rheurdt dank des großen Interesses vieler Kinder, aber auch dank des besonderen ehrenamtlichen Einsatzes vieler Betreuer:innen und der finanziellen Unterstützung durch die beiden Fördervereine über die vergangenen zehn Jahre fest etabliert. So gibt es in der Gemeinde Rheurdt seit 2023 sogar eine zweite Kinderfeuerwehrabteilung - nunmehr eine in Schaephuysen und eine im Ortsteil Rheurdt. Denn die Nachfrage stieg Jahr für Jahr an, sodass heute insgesamt 40 Kinder in beiden Abteilungen aktiv sind.
Abseits des Haushalts der Gemeinde Rheurdt, der grundsätzlich die Investitionen der die Freiwilligen Feuerwehr trägt, liegt die Finanzierung der Kinderfeuerwehr zum Großteil in der Verantwortung der Fördervereine. Diese haben in den vergangenen Jahren immer wieder beachtliche finanzielle Investitionen auf sich genommen, um das Dienstgeschehen der Kinder schön zu gestalten und die Einführung der zweiten Abteilung überhaupt zu ermöglichen. Damit leisteten und leisten die Fördervereine einen wertvollen Beitrag zur persönlichen Entwicklung vieler Kinder in der Gemeinde, aber auch zur langfristigen Gewährleistung eines zuverlässigen Brandschutzes. Denn erfahrungsgemäß hängt die Personalverfügbarkeit in den Einsatzabteilungen maßgeblich von der Jugendarbeit ab. Ein Großteil der heute aktiven Kamerad:innen im Einsatzdienst hat den Ursprung in der Jugend- und mittlerweile auch in der Kinderfeuerwehr. So ging Ende 2023 tatsächlich der erste Kamerad, der 2014 seine Feuerwehrlaufbahn in der Kinderfeuerwehr begann, mit seinem 18. Geburtstag in die Einsatzabteilung der Löscheinheit Schaephuysen über. Das Preisgeld kommt den Fördervereinen und damit direkt der weiteren Förderung der Kinder- und Jugendarbeit zugute.
Seit 2020 vergibt die Gemeinde Rheurdt den Heimatpreis. Beim Heimatpreis handelt es sich um eine der höchsten Auszeichnungen für herausragendes ehrenamtliches Engagement auf kommunaler Ebene. Insgesamt umfasst der Heimatpreis ein Preisgeld von 5.000 Euro. In diesem Jahr wurde der Preis an zwei Preisträger verliehen. Nach der Kinderfeuerwehr belegten die Schwimmfreunde Rheurdt den zweiten Platz.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Gemeinde Rheurdt
Presse
Telefon: 0157 840 840 35
E-Mail: presse@feuerwehr-rheurdt.de
Internet: http://www.feuerwehr-rheurdt.de
Facebook: https://www.facebook.com/FFRheurdt
Original-Content von: Feuerwehr Gemeinde Rheurdt, übermittelt durch news aktuell