FW-HB: Dachstuhlbrand zerstört Wohnhaus am vierten Advent
Bremen-Kattenesch (ots)
Am Sonntag, 18.12.2022, geriet der Dachstuhl eines Einfamilienhauses im Hanseatenweg in Brand. Das Gebäude erlitt durch das Feuer erhebliche Schäden. Es gab keine Verletzten. Die Feuerwehr war mit über 70 Kräften im Einsatz.
Gegen 12:10 Uhr erfolgte der Notruf zu dem Brand im Ortsteil Kattenesch. Direkt alarmierten die Mitarbeitenden der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle einige Einheiten von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatzort. Kurz darauf bestätigten Kräfte der Polizei, dass Mülltonnen unter einem Unterstand in Flammen stünden. Als die ersten Einheiten der Feuerwehr eintrafen, hatte das Feuer bereits auf das Wohnhaus übergegriffen.
Unmittelbar gingen Atemschutztrupps zur Brandbekämpfung vor. Bereits nach wenigen Minuten führten vier Trupps Löschmaßnahmen im Inneren des Hauses und im Außenbereich durch. Aufgrund der anfänglich immensen Rauchentwicklung sendete eine Meldung zur Warnung der Bevölkerung.
Die Kräfte konnten die Brandausbreitung stoppen und konzentrierten sich dann auf gezielte Löschmaßnahmen. Dafür mussten sie unter anderem mithilfe von Rettungssägen Teile der Dachhaut und Zwischendecken aufnehmen. Gegen 14:10 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer unter Kontrolle".
Während der Brandbekämpfung mussten die Atemschutzlogistik hochgefahren und umfangreiche Maßnahmen zur Einsatzstellenhygiene vorbereitet werden. Die eisigen Temperaturen stellten die Einsatzkräfte vor große Herausforderungen. Die Verpflegungsgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt versorgte sie mit warmen Getränken.
Gegen 15:50 Uhr kam die Rückmeldung "Feuer aus". Im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1, 2, und 4, der Freiwilligen Feuerwehren Bremen-Arsten und -Huchting sowie weitere Sonderfahrzeuge der Wachen 5 und 6.
Während des laufenden Einsatzes in Kattenesch besetzten Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt die Feuer- und Rettungswache 1, um die Einsatzbereitschaft im Stadtgebiet zu unterstützen. Am Abend kontrollierten Kräfte der Wache 4 abschließend das Brandobjekt im Hanseatenweg.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell