FW-HB: Jetzt vormerken: Tag der offenen Tür am 6. Mai 2023
Bremen (ots)
Am Samstag, den 6. Mai 2023, steigt von 11 bis 16 Uhr erstmals ein zentraler Tag der offenen Tür der Feuerwehr Bremen. Wir laden die Bürgerinnen und Bürger ein, die sieben Feuer- und Rettungswachen zu besuchen und die Freiwilligen Feuerwehren kennenzulernen.
Philipp Heßemer, Leiter der Feuerwehr Bremen: "Wir möchten einerseits die Fertigstellung der neuen Feuer- und Rettungswache 7 gebührend feiern und andererseits nach der Zeit der corona-bedingten Einschränkungen auch unsere Tore für die Bevölkerung wieder öffnen. Dieser Aktionstag ist wirklich ein Highlight. Die Bremerinnen und Bremer bekommen die einmalige Gelegenheit, ihre Feuerwehr an einem Tag an den unterschiedlichen Standorten und mit ihrer großen Vielfalt kennenzulernen."
Fahrzeugtechnik, kleine Vorführungen, Einblicke in den Vorbeugenden Brandschutz und den Rettungsdienst erleben die Besucher:innen auf den sieben Feuer- und Rettungswache. Zudem beteiligen sich nach aktuellem Stand mindestens 16 Freiwillige Feuerwehren an dem "Tag der Feuerwehr Bremen".
Reiner Berlips, Bereichsführer der Freiwilligen Feuerwehr: "Es wird eine ganz gute Mischung: die meisten Wehren werden an ihrem eigenen Standort einen Tag der offenen Tür für die Menschen in ihren Ortsteilen durchführen. Einige Einheiten tun sich mit den Kolleginnen und Kollegen der Berufsfeuerwehr zusammen und präsentieren sich auf den Feuer- und Rettungswachen. Die große Beteiligung finde ich klasse."
Mit den Freiwilligen Feuerwehren sind auch die 13 Jugendfeuerwehren und die eine Kinderfeuerwehr in der Stadt Bremen vertreten. So hat der "Tag der Feuerwehr Bremen" das Zeug zu einem echten Familienfest.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell