FW-HB: Garagenbrand gefährdet Wohnhaus
Bremen-Borgfeld (ots)
Ein Feuer zerstörte am Montagmorgen, 16.10.2023, am Lehesterdeich einen Garagenanbau eines Einfamilienhauses. Die Einsatzkräfte konnten verhindern, dass der Brand auch komplett auf das direkt angrenzende Wohnhaus übergriff.
Gegen 7:20 Uhr ging der Notruf in der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein. Die ersten Feuerwehrkräfte am Einsatzort gaben direkt die Rückmeldung: Keine Personen im Gebäude; brennt ein Anbau; Feuer greift auf Wohnhaus über. Direkt ging ein Atemschutztrupp in das Gebäude vor, ein weiterer Trupp startete mit der Brandbekämpfung von außen.
Durch das schnelle Vorgehen konnten sie die Brandausbreitung eingrenzen, die Flammen hatten nur einige Gebäudeteile des Wohnhauses erfasst und beispielsweise Fenster zerstört. Der Garagenanbau hingegen brannte umfassend und erforderte umfassende Löschmaßnahmen.
Die Kräfte mussten nach dem ersten Löscherfolg dann mit Rettungssägen die Dächer von Anbau und Carport öffnen und großflächig aufnehmen, um gezielt Glutnester abzulöschen. Gegen 10:10 Uhr waren sämtliche Nachlöscharbeiten beendet.
Im Einsatz waren rund 35 Kräfte - Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 2 und 7, der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Lehesterdeich sowie einzelne Funktionen aus dem Führungsdienst, dem Rettungsdienst, für die Atemschutz-Logistik und die Maßnahmen der Einsatzhygiene.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Pressestelle
Christian Patzelt
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/channel/UCxztq8Jfpb0cy9nidIdb4rg
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell