FW-HB: Kellerbrand in Huckelriede, Pkw-Unfall in Walle
Bremen (ots)
Von wegen gemütlicher Sonntag. Am 16.06.2024 waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr Bremen mehrmals gefordert. Unter anderem bei einem Kellerbrand im Ortsteil Huckelriede und zuvor nach einem Verkehrsunfall, bei dem eine Straßenbahn-Oberleitung stark beschädigt wurde.
Gegen 21:35 Uhr erreichte ein Notruf zu einer starken Rauchentwicklung im Keller eines Wohnhauses in der Straße Am Dammacker die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle. Ersteintreffend vor Ort war ein Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt, deren Standort sich in unmittelbarer Nachbarschaft zum Einsatzort befindet. Fast zeitgleich trafen die Einheiten der Feuer- und Rettungswache 4 ein. Ein Atemschutztrupp ging direkt zur Brandbekämpfung ins Gebäude vor.
Die Bewohnenden standen glücklicherweise bereits vor dem Gebäude, zwei Personen mussten vor Ort vom Rettungsdienst versorgt werden.
Bereits gegen kurz nach 22 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer unter Kontrolle". Es folgten Nachlöscharbeiten und umfassende Belüftungsmaßnahmen, bevor die Einsatzkräfte die mittlerweile bei der Feuerwehr Bremen etablierte Einsatzhygiene durchführten.
Direkt im Einsatz waren in Huckelriede neben den Einheiten der Wache 4 und der FF Neustadt noch der Einsatzleitdienst, die Gerätewagen Atemschutz und -Hygiene sowie Einsatzmittel des stadtbremischen Rettungsdienstes. In Bereitstellung befanden sich Einheiten und Einsatzfahrzeuge der Feuer- und Rettungswachen 1, 2 und 5.
Am Sonntagnachmittag waren bereits Kräfte der Wache 1, die Rüsteinheit der Feuer- und Rettungswache 7, Kollegen mit dem Gerätewagen Umweltschutz und Einsatzmittel des stadtbremischen Rettungsdienst gefordert. Ein Pkw hatte bei einem Unfall auf der Bremerhavener Straße einen Oberleitungsmast der Straßenbahn erwischt.
Eine Person erlitt Verletzungen und musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Feuerwehr und BSAG führten gemeinsam die Erdungsmaßnahmen der Oberleitung durch. Zu diesem Einsatz gilt der Verweis auf die Pressemitteilung der Polizei Bremen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/35235/5802792
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Christian Patzelt
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell