FW-HB: 65 Unwetter-Einsätze fordern die Feuerwehr am Sonntag
Bremen (ots)
Am Sonntagnachmittag, den 21.07.2024, kam es im Bereich Bremen-Nord zu insgesamt 65 starkregenbedingten Einsätzen für die Feuerwehr Bremen. Betroffen waren insbesondere die Ortsteile Lesum, Burgdamm und St. Magnus, in denen innerhalb kurzer Zeit außergewöhnlich hohe Niederschlagsmengen beispielsweise für vollgelaufene Keller gesorgt hatten.
Die Einsätze ereigneten sich größtenteils im Zeitraum von zirka 16:30 Uhr bis 19:30 Uhr. Neben Kräften der Berufsfeuerwehr waren zwölf Freiwillige Feuerwehren und Einheiten aus den Ortsverbänden des Technischen Hilfswerks im Einsatz.
In erster Linie ging es darum, Wasser aus Kellerräumen abzupumpen. Personenschäden waren glücklicherweise nicht zu verzeichnen.
Herauszuheben ist ein Einsatz im Ortsteil Lesum, bei dem in eine Mittelspannungsumspannanlage eingedrungenes Wasser abgepumpt werden musste. Der Hilfeleistungseinsatz konnte aus Sicherheitsgründen erst nach Abschaltung der elektrischen Anlage und unter Hinzuziehung des Stromversorgers Wesernetz durchgeführt werden. So kam es vorübergehend zu einer Stromabschaltung im Bereich eines Straßenzuges.
Rückfragen bitte an:
Feuerwehr Bremen
Christian Patzelt
Pressestelle
Telefon: 0421 3030 0
E-Mail: pressestelle@feuerwehr.bremen.de
Internet: https://www.feuerwehr.bremen.de
Twitter: https://twitter.com/FeuerwehrHB
Instagram: https://www.instagram.com/feuerwehr.bremen
YouTube: https://www.youtube.com/@feuerwehrbremen8097
Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell