Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Bundespolizeidirektion 11 mehr verpassen.

Bundespolizeidirektion 11

BPOLD 11: Start der Nachtflugausbildung

BPOLD 11: Start der Nachtflugausbildung
  • Bild-Infos
  • Download

Sankt Augustin (ots)

Die Nachtflugausbildung im Rahmen der Grundschulung an der Luftfahrerschule für den Polizeidienst in Sankt Augustin startet heute.

Die Auszubildenden für den Flugdienst der Polizei werden bis einschließlich 13. Dezember 2024 von Montag bis Donnerstag zwischen 18 und 22 Uhr geschult. Die Flugschülerinnen und Flugschüler erhalten in dieser Ausbildung die Befähigung für den Einsatz bei Nacht.

Nachtflüge ermöglichen es der Bundespolizei, ihre Aufgaben rund um die Uhr zu erfüllen. In vielen Situationen kann es erforderlich sein, schnell zu reagieren, unabhängig von der Tageszeit.

Dazu gehört beispielsweise die Verfolgung von Straftätern aus der Luft. Nachtflugfähigkeiten ermöglichen es den Piloten, auch bei schlechten Lichtverhältnissen effektive Überwachungsflüge und Einsatzmaßnahmen durchzuführen.

Die Ausbildung zum Nachtflug stellt sicher, dass Pilotinnen und Piloten auf alle möglichen Szenarien vorbereitet sind und jederzeit einsatzbereit bleiben können.

In diesem Zeitraum kann es zu einem erhöhten Aufkommen von Starts und Landungen am Standort Sankt Augustin kommen. Die Flugausbildung wird sich über die angrenzenden Landkreise verteilen.

Die Bundespolizei möchte darauf hinweisen, dass dies möglicherweise zu Beeinträchtigungen durch Fluglärm führen kann. Wir sind uns der möglichen Unannehmlichkeiten bewusst und setzen alles daran, die Lärmbelastung für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Alle Landungen werden spätestens um 22 Uhr abgeschlossen sein.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld während dieser wichtigen Ausbildungsphase.

Rückfragen bitte an:

Bundespolizei-Fliegergruppe
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Fiona Roloff
Bundesgrenzschutzstraße 100 | 53757 Sankt Augustin
Tel.: 02241 238 -3095 / -3096 / -3094
E-Mail: presse.flg@polizei.bund.de

Original-Content von: Bundespolizeidirektion 11, übermittelt durch news aktuell