FW-M: Haustechniker nach Gasaustritt verletzt (Obersendling)
München (ots)
Freitag, 29. September 2023, 11.38 Uhr
Baierbrunner Straße
Am Freitagmittag hat sich ein Haustechniker bei der Wartung der Poolanlage eines Fitnessstudios verletzt. Die Feuerwehr München war für einige Stunden beschäftigt.
Als der Haustechniker des Fitnessstudios zur routinemäßigen Kontrolle der Wasserwerte im Technikraum seiner Arbeit nachging, kam es zu einer chemischen Reaktion. Zwei Stoffe, die sich mischten, verursachten bei dem Arbeiter Reizungen der Atemwege. Geistesgegenwärtig verließ er den Raum und setzte einen Notruf an die Integrierte Leitstelle ab.
Die alarmierten Einsatzkräfte begannen mit Messungen und räumten das Fitnessstudio vorsorglich. Dabei wurden 20 Personen ambulant versorgt, wobei keine Verletzungen festgestellt werden konnten. Der Haustechniker wurde mit einem Rettungswagen in eine Münchner Klinik transportiert.
Die Einsatzkräfte der Feuerwehr gingen mit Chemikalienschutzanzügen in den Technikraum und brachten eine Wanne mit giftigen Gemisch nach draußen. Anschließend wurde der Gebäudebereich über einen längeren Zeitraum technisch belüftet. Nach circa drei Stunden waren die Messergebnisse der Umgebungsluft wieder auf ein Normalmaß gesunken, somit konnte das Gebäude wieder freigegeben werden.
Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Gasaustritts aufgenommen.
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr
Zu diesem Einsatz liegen der Branddirektion München keine Fotos vor.
(sei2)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 / 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de
Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/
Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell