FW-M: Schlafzimmer in Brand (Nymphenburg)
München (ots)
Sonntag, 20. April 2025, 03.44 Uhr
Romanstraße
Eine Wohnung ist nach einem Brand in einem Schlafzimmer derzeit nicht mehr bewohnbar. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Die beiden Bewohnerinnen der Brandwohnung bemerkten zuerst einen Stromausfall und anschließend hörten sie den Rauchmelder piepsen. Aufgeschreckt davon bemerkten sie das Feuer im Schlafzimmer, schlossen die Zimmertüre und verließen die Wohnung. Anschließend setzten sie einen Notruf ab und erwarteten die Feuerwehr.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte konnten diese bereits die Flammen im ersten Obergeschoss von der Straße aus sehen. Sofort wurde ein Löschangriff aufgebaut. Ein Trupp unter PA ging dabei über das rauchfreie Treppenhaus zur Brandwohnung. Zeitgleich wurde durch einen weiteren Trupp mit einem Schnellangriff ein sogenannter Fensterlöschimpuls durchgeführt. Dabei wurden mehrere kurze Wasserstöße durch das offene Fenster auf die Flammen abgegeben. Im Anschluss konnte der Angriffstrupp die Flammen im Schlafzimmer komplett ablöschen. Wegen des Brandschadens ist das Schlafzimmer allerdings derzeit nicht bewohnbar. Die Einsatzkräfte belüfteten die Brandwohnung mit einem Hochleistungslüfter.
Durch das vorbildliche Handeln der beiden Frauen, indem sie die Zimmertüre schlossen, blieb der Rest der Wohnung weitestgehend rauchfrei und auch eine Ausbreitung von Brandrauch in den Treppenraum des Wohnhauses wurde verhindert. Die beiden Damen sind bei einem Nachbarn im Mehrfamilienhaus untergekommen.
Ein Sachschaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt die Brandursache.
(kiß)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Feuerwehr München
Pressestelle
Telefon: 089 2353 31311 (von 6 bis 20 Uhr)
E-Mail: presse.feuerwehr@muenchen.de
Internet: www.feuerwehr-muenchen.de
Twitter: www.twitter.com/BFMuenchen
Facebook: www.facebook.com/feuerwehr.muenchen/
LinkedIn: www.linkedin.com/company/feuerwehrmuenchen
Instagram: www.instagram.com/feuerwehrmuenchen/
Original-Content von: Feuerwehr München, übermittelt durch news aktuell