POL-D: Gewalt-Video im Internet - Schneller Fahndungserfolg der Düsseldorfer Polizei - 17-Jähriger räumt Tat ein
Düsseldorf (ots)
Er verprügelte einen Obdachlosen, ließ sich von einer Freundin dabei filmen und stellte das Video öffentlich ins Internet. Jetzt gelang es der Polizei den Schläger zu identifizieren und den 17-Jährigen zu vernehmen.
Dienstag, 19. Juni. Drei Mädchen und vier Jungs im Alter zwischen 15 und 17 Jahren hängen auf einem Garagenhof an der Selbecker Straße im Stadtteil Rath ab. Von dem benachbarten Obdachlosenheim am Rather Broich gesellt sich ein offensichtlich stark alkoholisierter Mann zu den Jugendlichen. Nach anfänglichem Smalltalk scheint die Stimmung zu kippen, als einer der jungen Männer dem Obdachlosen eine Tüte entwendet, in der sich vermutlich Marihuana befindet. Plötzlich schlägt der 17-Jährige den Obdachlosen nieder und tritt nach dem am Boden Liegenden. Mit ihrem Handy hatte eines der Mädchen die ganze Szene gefilmt. Wenige Tage später tauchte der Film im Internet auf.
Die Ermittler des Kriminalkommissariats der Inspektion Ost leiteten ein Verfahren wegen Räuberischen Diebstahls und Körperverletzung ein. Einer der im Film zu sehenden Jugendlichen war den Beamten namentlich bekannt und wurde zu der Sache vernommen. Im Verlauf der Befragung ergaben sich Hinweise auf den 17 Jahre alten Haupttäter, der gestern Nachmittag die Tat einräumte. Ihn erwartet jetzt ein Verfahren nach dem Jugendstrafrecht. Noch immer nicht geklärt werden konnte die Identität des Opfers. Den Einlassungen der Jugendlichen und anderer unabhängiger Zeugen zu Folge soll der Mann jedoch keine schweren Verletzungen erlitten haben.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell