POL-D: Trickdiebe gefasst - Bundesweit mit neuer Masche unterwegs - Zwei Haftbefehle
Düsseldorf (ots)
Mit einer neuen Masche sind Trickdiebe in Nordrhein-Westfalen und Norddeutschland unterwegs. Der Düsseldorfer Polizei gelang es in der Nacht zum Freitag, drei Tatverdächtige festzunehmen. In zwei Fällen wurde Haftbefehl erlassen. Die Festgenommenen haben in etlichen Fällen beim Geldabheben trickreich die PIN der Opfer ausgespäht und anschließend deren EC-Karte entwendet. Später wurde dann mit dieser EC-Karte vom Konto der Geschädigten Geld abgehoben. Die Polizei warnt vor dieser neuen Masche.
Einen guten Riecher hatte in der Nacht zum Freitag die Besatzung eines Einsatzfahrzeugs der Polizeiinspektion Mitte. Ihnen kamen auf der Berliner Allee gegen 0.40 Uhr drei Personen verdächtig vor. Bei ihrer Durchsuchung konnten sie eine EC-Karte sicherstellen, die bei einem Trickdiebstahl in Krefeld zwei Tage zuvor entwendet wurde. Von dem Konto des Opfers waren bis dahin schon 1500 Euro abgehoben worden. Die drei Männer (30 Jahre und 32 Jahre alt) wurden festgenommen. Bei ihnen wurde Bargeld in Höhe von 1100 Euro gefunden. Gegen die zwei 30-Jährigen wurde Haftbefehl erlassen, der 32-Jährige musste wieder auf freien Fuß gesetzt werden.
Die bisherigen Ermittlungen ergaben seit Ende April 24 Taten (mit Tatorten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und Hamburg), die immer nach dem gleichen Muster verübt wurden. Ein Täter beobachtete das spätere Opfer am Geldautomaten beim Eingeben seiner PIN, ein zweiter lässt einen Geldschein auf den Boden fallen und fragt das Opfer, ob es sich um sein Geld handelt. Während dieses Ablenkungsmanövers tauscht der "Ausspäher" die EC-Karte im Geldautomaten aus. Das Opfer steckt die ausgetauschte EC-Karte, die in der Regel aus einem vorherigen Trickdiebstahl stammt, ein. Teilweise erst Tage später bemerkt der Geschädigte, dass er Opfer eines perfiden Tricks geworden ist. Die Ermittler gehen davon aus, dass die bislang bekannt gewordenen Taten nur die Spitze des Eisbergs sind. Die Tätergruppen tauchen in unterschiedliche Zusammensetzungen auf. Die Ermittlungen dauern an.
Hinweise der Polizei: Achten Sie darauf, dass beim Abheben von Bargeld am Geldautomaten keine unbekannte Personen in der Nähe sind! Decken Sie beim Eingeben Ihrer Persönlichen Identifikations-Nummer (PIN) die Eingabetastatur ab! Lassen Sie sich während des Abhebevorgangs am Automaten nicht ablenken!
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell