POL-D: Zwei Meldungen: Bewaffneter Raub auf Taxifahrer in Holthausen - Zwei Autoknacker in Carlstadt festgenommen
Düsseldorf (ots)
Bewaffneter Raub auf Taxifahrer in Holthausen - Zwei Täter flüchtig - Polizei sucht Zeugen
Bei dem Raub auf einen Taxifahrer erbeuteten die Täter gestern auf der Meyerhofstraße den Schlüsselbund des Opfers. Die Waffe, wie sich später herausstellte eine Luftpistole, konnte das Opfer den Räubern entreißen. Die Täter flüchteten in Richtung Geeststraße. Die Polizei sucht Zeugen.
Der 41-jährige Taxifahrer war gegen 1 Uhr zur Hasselsstraße gerufen worden. Dort stiegen zwei Männer in das Fahrzeug und gaben als Fahrtziel die Meyerhofstraße an. Als sie dort gegen 1.20 Uhr angelangt waren, schlang einer der Täter dem Taxifahrer unvermittelt einen Arm um den Hals und bedroht ihn mit einer Waffe. Der zweite Täter zog den Schlüsselbund aus dem Zündschloss. Der Taxifahrer wehrte sich und konnte bei dem Gerangel die Waffe entreißen. Daraufhin flüchteten die Räuber in Richtung Geeststraße. Erste Ermittlungen des Kriminalkommissariats 13 blieben ohne Ergebnis. Die Täter werden wie folgt beschrieben: Beide waren etwa 18 Jahre alt, einer circa 1,85 Meter groß und leicht korpulent, mit rundem Gesicht und glatten, kurzen, dunkelbraunen Haaren, bekleidet mit einem schwarzen Sweatshirt und einer blauen Jeans. Er sprach deutsch mit osteuropäischem Akzent. Der zweite war etwa 1,75 Meter groß, schlank, kurzhaarig und war bekleidet mit einem roten T-Shirt und einer blauen Jeans. Der Mann sprach akzentfrei deutsch.
Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 unter Telefon 8700.
515 Carlstadt - Zwei Autoknacker festgenommen
Nachdem sie einem Pkw auf der Poststraße aufgebrochen hatten, konnten gestern Nachmittag zwei junge Männer aus Duisburg in der Nähe des Tatorts festgenommen werden. Die Beute, ein MP3-Player und Bargeld, konnte sichergestellt werden.
Die beiden Tatverdächtigen (17 und 18 Jahre alt) waren einer Zivilstreife gegen 16.20 Uhr aufgefallen. Als die Beiden sich in einen Park entfernten, folgten ihnen die Polizisten und bemerkten, dass der 18-Jährige einen Gegenstand in einen Busch warf. Beide wurden daraufhin auf der Poststraße festgehalten. Der weggeworfene Gegenstand stellte sich als MP3-Player heraus, der aus einem VW Polo auf der Poststraße entwendet wurde. Bei der Durchsuchung des 17-Jährigen stellten die Beamten Bargeld (etwa 60 Euro) und eine Geldbörse sicher. Beides stammte nach Angaben der Besitzerin des Pkw ebenfalls aus dem Polo. Die Tatverdächtigen wurden nach Feststellung der Personalien wieder entlassen. Sie erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahls.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell