POL-D: Polizei kontrolliert an Schulen
Düsseldorf (ots)
Pressemitteilung
zur Verkehrsüberwachungsaktion "Schule hat begonnen" der Düsseldorfer Polizei
Seit gestern kontrolliert die Düsseldorfer Polizei den Kraftfahrzeugverkehr im Umfeld der Schulen.
Obwohl die Düsseldorfer Polizei intensive Kontrollen zum Schuljahresbeginn angekündigt hatte, fuhren in den ersten beiden Tagen in der Landeshauptstadt von 618 kontrollierten Fahrzeugführern 80 so schnell, dass sie angehalten und zur Kasse gebeten oder angezeigt wurden. Darunter war gestern Vormittag ein 29-jähriger Kradfahrer aus Düsseldorf auf der Koblenzer Straße im Stadtteil Garath, der bei erlaubten 50 km/h mit 77 km/h unterwegs war. Nun muss der Fahrer mit einem Bußgeld von 60 Euro und drei Punkten in Flensburg rechnen.
In 745 Kraftfahrzeugen überprüfte die Polizei, ob die Insassen richtig angeschnallt waren. 52- Mal benutzten die Insassen nicht den Gurt und neunmal befanden sich sogar nicht oder nicht richtig gesicherte Kinder in den Fahrzeugen.
Die Polizei Düsseldorf setzt in den nächsten Wochen ihre Kontrollen auf Schulwegen fort und weist eindringlich auf die Verantwortung der Erwachsenen hin. Sehen Sie Kinder am Fahrbahnrand - verringern Sie ihre Geschwindigkeit und sind Sie bremsbereit. Achten Sie besonders auf Schulanfänger, die I-Dötzchen lernen jetzt die Verkehrsrealität auf dem Schulweg kennen. Die Eltern sollten darauf achten, dass ihre Kinder auffällig gekleidet sind. Nutzen Sie die von der Verkehrswacht überreichten gelben Mützen. Begleiten Sie ihre Kinder. Machen Sie auf die Gefahren des Straßenverkehrs aufmerksam und vermitteln Sie das richtige Verhalten.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell