POL-D: Bottrop - Unfall eines Sattelzuges legte Berufsverkehr auf der A 42 lahm - 55.000 Euro Sachschaden - 10 Kilometer Stau
Düsseldorf (ots)
Zu erheblichen Beeinträchtigungen des Berufsverkehrs kam es gestern Nachmittag auf der A42 in Fahrtrichtung Kamp-Lintfort, nachdem ein belgischer Sattelzugfahrer die Kontrolle über seinen 40-Tonner verloren hatte und die Fahrbahn blockierte. Der Mann blieb unverletzt.
Nach ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf befuhr der 31-Jährige gegen 16.30 Uhr mit seinem Sattelzug die Autobahn 42 in Richtung Kamp-Lintfort, als das Fahrzeug auf regennasser Straße ins Schleudern geriet und nach rechts von der Fahrbahn abkam. Die Ladung bestand aus drei Tonnen Baumaterial, die nur im hinteren Bereich des Aufliegers verteilt waren. Ob die mangelhafte Lastverteilung unfallursächlich war wird derzeit geprüft. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Gesamtsachschaden wird auf 55.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Bergungsmaßnahmen war die Unfallstelle von 16.45 Uhr bis 17.50 Uhr nur über den zweiten Fahrstreifen passierbar. Durch den einsetzenden Berufsverkehr hatte die Maßnahme erhebliche Auswirkungen auf beide Richtungsfahrbahnen. Zwischen der Anschlussstelle Gelsenkirchen-Schalke und der Unfallstelle staute sich der Verkehr auf zehn Kilometer Länge. Besonders ärgerlich: Auch auf der Gegenfahrbahn bildeten sich aufgrund hohen Verkehrsaufkommens und Schaulustiger ebenfalls zehn Kilometer Stau.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell