POL-D: Null Promille für Fahranfänger - Erste Anzeige in Düsseldorf
40219 (ots)
Null Promille für Fahranfänger - Erste Anzeige in Düsseldorf
Seit dem 1. August 2007 gilt in Deutschland das Alkoholverbot für alle Fahranfänger, unabhängig von deren Alter.
Seither überprüft die Polizei in Düsseldorf auch das Einhalten dieser neuen Rechtsvorschrift. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Martin-Luther-Platz stellte sie nun Dienstagnacht (04. September) den ersten Verstoß fest.
Eine 23-jährige Frau aus Erkrath wurde mit ihrem Renault angehalten, weil sie das Abblendlicht nicht eingeschaltet hatte. Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,32 Promille. Die junge Frau gab an, in der Nacht ein Biermischgetränk konsumiert zu haben. Die Polizei muss bei den Fahranfängern keine alkoholbedingten Beeinträchtigungen oder gar Ausfallerscheinungen feststellen. Bereits der Konsum von Alkohol vor oder während der Fahrt ist ordnungswidrig.
Deshalb durfte die junge Frau nicht mehr selbst weiter fahren. Nach der Anzeige der Polizei muss sie mit einer Geldbuße von 125 Euro und 2 Punkten beim Kraftfahrtbundesamt rechnen. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle ein besonderes Aufbauseminar anordnen und die Probezeit der Fahrerlaubnis, die erst im Mai dieses Jahres ausgestellt wurde, auf 4 Jahre verlängern.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008 pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell