POL-D: Pressemitteilung der Kreispolizeibehörde Mettmann
Ratingen - Meerbusch - Düsseldorf (ots)
Am Mittwoch, den 19.09.2007, ereignete sich ein Raubüberfall auf die Filiale der Sparkasse Hilden/Ratingen/Velbert an der Westtangente in Ratingen. Dazu berichteten wir am gleichen Tag mit unserer Pressemitteilung Nr. 0709144 wie folgt :
"Am Mittwochmorgen des 19.09.2007, gegen 11.00 Uhr, hat in Ratingen-West ein Raubüberfall auf eine Filiale der Sparkasse Hilden / Ratingen / Velbert an der Westtangente stattgefunden. Ein männlicher Einzeltäter hatte unter Vorhalt einer schwarzen Pistole die Angestellten der Sparkassenfiliale sowie auch vier zur Tatzeit anwesende Kunden bedroht. "Lohn des Überfalles" war ein nur kleiner Bargeldbetrag von wenigen hundert Euro gewesen. Der Räuber flüchtete aus der Bank und weiter zu Fuß in einen nahe gelegenen Park an der Kaiserswerther Straße. Dort verliert sich seine Spur.
Durch den Banküberfall erlitt eine Angestellte der Sparkasse einen Schock, der eine ärztliche Behandlung erforderlich machte. Alle weiteren Angestellten sowie die vier zur Tatzeit anwesenden Kunden blieben beim Überfall unverletzt.
Auch mehrere Stunden nach der Tat hat die Polizei bisher noch keine konkretere Spur zum Ratinger Bankräuber. Selbst mit großem polizeilichem Einsatz im Umfeld der Bank sowie auch überörtlich ausgeweiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Straftäter bisher nicht gestellt und festgenommen werden. Während eine Auswertung von Bildern der Raumüberwachungsanlage des Geldinstitutes andauern, sucht die Polizei auch weiterhin nach dem wie folgt nur leicht verändert beschriebenen Täter: - männlicher Mitteleuropäer - vermutlich Deutscher (sprach akzentfrei) - ca. 185 cm groß - bekleidet mit dreiviertellanger Jacke, Blue-Jeans-Hose, hellen (!!) Turnschuhen - maskiert mit einem dunklen Tuch vor dem Gesicht - trug eine helle Basecap auf dem Kopf unter der blonde kurze Haare zu erkennen waren."
Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass der Täter in Ratingen noch nicht einmal 100,- erbeutete, aber offensichtlich am gleichen Tag einen Überfall auf eine Filiale der Volksbank in Meerbusch-Büderich sowie einen Tag zuvor, am 18.09.2007, einen Banküberfall auf die Filiale der Volksbank in Düsseldorf, Drakeplatz, verübte, wo jeweils etwas größere Geldbeträge in seine Hände fielen.
Inzwischen liegen vom Tatgeschehen in Ratingen die anliegenden Fotos der dortigen Raumüberwachungsanlage vor.
Die Polizei fragt : Wer kennt den Täter oder kann Angaben zu seiner Person machen ?
Hinweise bitte an die Polizei Ratingen, Tel.: 02102 / 9981-6210 oder an jede andere Polizeidienststelle.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008 pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell