POL-D: Unterbilk - Bilk - Friedrichstadt - Lierenfeld - Trickdieb mit neuer Masche unterwegs - Polizei warnt
Düsseldorf (ots)
Unterbilk - Bilk - Friedrichstadt - Lierenfeld - Trickdieb mit neuer Masche unterwegs - Polizei warnt
Mit einer neuen Masche ist ein bislang unbekannter Trickdieb seit Anfang Oktober in Bilk, Unterbilk, Friedrichstadt und Lierenfeld unterwegs. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei erbeutete der Mann bei sechs bekannt gewordenen Fällen Bargeldbeträge zwischen 25 und 200 Euro.
Mit den Worten: "Ich bin der neue Mieter hier im Haus. Haben Sie bitte mal die Telefonnummer des Vermieters für mich ?", verschafft sich der Trickdieb Zugang in die Wohnung der Opfer und erschleicht sich auch deren Vertrauen. Während die hilfsbereiten Leute die Rufnummern heraussuchen, nimmt der Trickdieb die Geldbörsen der Opfer mit. Sechs Tatorte wurden zwischen dem 6. und 18. Oktober auf der Erkrather Straße, Kirchfeldstraße, Oberbilker Allee, Färberstraße, Neusser Straße und Brunnenstraße angezeigt. Bei den Opfern handelte es sich um ältere Menschen. In einem Fall wurde eine ältere, blinde Dame Opfer des Trickdiebs. Die Polizei befürchtet, dass die Dunkelziffer der Taten noch weit höher liegt und noch nicht alle Diebstähle angezeigt wurden.
Der Mann wird als 25 bis 35 Jahre alt und 1,75 Meter bis 1,85 Meter groß beschrieben. Er trug dunkle, kurze Haare, war schlank und hatte ein gepflegtes äußeres Erscheinungsbild.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 36 unter Telefon 870-0.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008 pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell