POL-D: Garath - Brutaler Raub in einem Partykeller an der Emil-Barth-Straße - Zwei Heranwachsende in Haft - Zwei Opfer im Krankenhaus
Düsseldorf-Garath (ots)
Zu einem brutalen Raub kam es in der Nacht zu Samstag, 10. November 2007, in einem Partykeller an der Emil-Barth-Straße. Hierbei drangen zwei 20-Jährige in die Räumlichkeiten ein, schlugen und traten massiv auf die anwesenden Jugendlichen ein und entwendeten schließlich Unterhaltungselektronik im Wert von mehreren tausend Euro. Die beiden polizeibekannten Täter konnten kurze Zeit später festgenommen werden. Sie werden heute dem Haftrichter vorgeführt.
Gegen Mitternacht trafen die beiden Täter am S-Bahnhof Garath einen der Geschädigten und verlangten von ihm die Herausgabe seines Geldes. Hierbei schlugen sie dem 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht und begleiteten den eingeschüchterten Jugendlichen anschließend zu dessen Wohnanschrift, da er angab augenblicklich kein Geld dabei zu haben. In dem Partykeller des Hauses an der Emil-Barth-Straße stießen die Täter dann auf weitere Personen, die sich dort offenbar zum Musikhören verabredet hatten. Ohne Vorwarnung fingen die beiden 20-Jährigen an, die Anwesenden zu schlagen und zu treten. Sie forderten die Herausgabe ihrer Handys und schließlich auch der gesamten Musikanlage (Verstärker, Mischpult, LCD-Fernseher, Boxen). Die Beute verbrachten sie in die elterliche Wohnung eines der Täter (ebenfalls an der Emil-Barth-Straße), wo die Beiden auch kurze Zeit später durch Beamte der Polizeiinspektion Süd festgenommen werden konnten. Die Heranwachsenden sind in der Vergangenheit bereits mehrfach polizeilich in Erscheinung getreten und wegen ähnlicher Delikte rechtskräftig verurteilt worden. Sie werden heute dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die vier Geschädigten (alle männlich, 16, 16, 18, 18 Jahre) wurden teils schwer verletzt. Zwei befinden sich noch immer im Krankenhaus und müssen stationär behandelt werden.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008 pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell