POL-D: Ergebnisbericht zur polizeilichen Überwachungsaktion "Beleuchtung an Fahrzeugen"
Düsseldorf (ots)
Nach der internationalen Beleuchtungsaktion 2007 "Lichttest" mit dem Angebot eines kostenlo-sen Beleuchtungstests für Kfz-Besitzer kontrollierte die Düsseldorfer Polizei in den ersten Novembertagen gezielt die Beleuchtung der Fahrzeuge.
Dazu hielt die Polizei im Stadtgebiet 2.907 Kraftfahrzeuge und 499 Fahrräder an. Leider waren an 378 Kraftfahrzeugen (13,0 %) und 131 Fahrrädern (26,3 %) Beleuchtungsmängel festzustellen. Deswegen erteilte die Polizei 308 gebührenpflichtige Verwarnungen. Zusätzlich stellte sie 360 Mängelkarten aus, damit die Fehler an der Beleuchtung zeitnah beseitigt werden. Zeitgleich beteiligte sich die Autobahnpolizei Düsseldorf an der Kontrollaktion und überprüfte auf den Schnellstraßen rund um die Landeshauptstadt weitere 1.045 Kraftfahrzeuge. Bei der Beleuchtung von 136 Fahrzeugen lagen Defekte vor. Die Autobahnpolizei ahndete die Verstöße mit Verwarnungsgeldern oder händigte Mängelkarten aus.
Angesichts der Überwachungsergebnisse erinnert die Polizei alle Verkehrsteilnehmer an ihre Pflichten unter dem Motto: Sehen und gesehen werden! Beheben Sie festgestellte Beleuchtungsmängel schnellstens! Beachten sie die Ausrüstungsvor-schriften der Straßenverkehrsordnung zur Beleuchtung an ihren Fahrzeugen!
Gerade in dieser Jahreszeit mit weniger Tageslicht und schlechterem Wetter sind eine gute eigene Sicht und die frühzeitige Erkennbarkeit für andere wichtig. Vor allem Radfahrer sind gefährdet, wenn sie ohne intakte Fahrradbeleuchtung auf den Straßen unterwegs sind.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell