POL-D: Trickdiebstahl in Wersten - Falscher Polizeibeamter erbeutet Bargeld und Scheckkarte
Düsseldorf (ots)
Heute Morgen tauchte in Wersten ein falscher Polizeibeamter auf. Der Mann verschaffte sich unter einem Vorwand Zutritt zu der Wohnung einer 85-Jährigen. Der Täter erleichterte die Seniorin um 120 Euro Bargeld und die Scheckkarte.
Um 11 Uhr erhielt die Frau zunächst einen Anruf, wonach sie gleich ein Kriminalbeamter besuchen würde, um eine Straftat aufzuklären. "Wir sind einem Verbrecher auf der Spur!", so der angebliche Polizist am Telefon. Im gleichen Moment schellte es an der Wohnungstür. Der angebliche Kollege des Polizisten wollte jetzt mit der "Spurensicherung" beginnen. Nachdem der falsche Beamte seinen "Dienstausweis" vorzeigt hatte, ließ sie den Mann in die Wohnung. Der falsche Kriminalbeamte täuschte eine "Spurensicherung" vor. Nach wenigen Minuten verschwand der "Beamte" unter einem Vorwand aus der Wohnung. Erst nach etwa zehn Minuten stellte die Frau den Diebstahl ihrer Geldbörse samt Scheckkarte fest.
Der falsche Polizist wird als etwa 35 bis 40 Jahre alt und 1,80 bis 1,85 Meter groß beschrieben. Er war schlank und hatte dunkle kurze Haare.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 37 unter Telefon 870-0.
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7 40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005 Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell