POL-D: Straßenkarneval in der Landeshauptstadt - Bilanz der Polizei von Altweiber bis Veilchendienstag -
Düsseldorf (ots)
Straßenkarneval in der Landeshauptstadt - Bilanz der Polizei von Altweiber bis Veilchendienstag - Viel Arbeit, hohes Einsatzaufkommen ohne besondere Auffälligkeiten
Arbeitsreich, jedoch ohne besondere Vorkommnisse verlief aus polizeilicher Sicht der diesjährige Straßenkarneval zwischen Altweiber und Veilchendienstagmorgen. Mit 3259 Einsätzen in der Landeshauptstadt während der tollen Tage lag die Zahl leicht unter Vorjahresniveau. (Vorjahr 3311 Einsätze). Die Düsseldorfer Polizei war von Donnerstag bis heute Morgen mit starken Kräften an den Kranevalsbrennpunkten zu den einsatzrelevanten Zeiten (Nachmittag bis in den frühen Morgen) präsent. Randalierer und auffällige, meist alkoholisierte Jugendliche wurden frühzeitig erkannt, angesprochen und wenn notwendig auch in das Gewahrsam gebracht.
Die Polizeiinspektion Mitte war täglich jeweils mit mehr als 200 Beamten in der Innenstadt präsent. Am Rosenmontag bewältigten zusätzlich mehrere hundert Beamten am Zug das hohe Einsatzaufkommen und sorgten für einen weitestgehend störungsfreien Verlauf des Düsseldorfer Straßenkarnevals.
Hier die Zahlen der Düsseldorfer Einsatzleistelle aus diesem Jahr (in Klammern die Vorjahreszahlen): In nur 95 (Vorjahr 195) Fällen lautete das Einsatzstichwort Körperverletzung. 61mal (83) wurde die Polizei zu Schlägereien gerufen. In 184 Fällen (155) ging es um allgemeine Streitigkeiten. Bei 111 (109) Einsatzanlässen ging es um Randalierer.
"Ich bedanke mich für die hohe Einsatzbereitschaft meiner Mitarbeiter. Während viele Hunderttausende feierten, leisteten die Beamtinnen und Beamten teilweise bei widrigen Witterungsverhältnissen gute und professionelle Arbeit für den Düsseldorfer Karneval, " sagte heute Polizeipräsident Herbert Schenkelberg beim "Einsatzkehraus" im Präsidium.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell