POL-D: ***Meldung aus dem Bereich der Autobahnpolizei*** Neuss - A 57 in Richtung Köln - Lkw-Unfall am Stauende - Zwei Leichtverletzte - Kilometerlange Staus
Düsselodrf (ots)
Kilometerlange Staus auf der A 57 und A 46 waren das Ergebnis eines Lkw-Unfalls vor der Anschlussstelle Neuss-Norf. Die beteiligten Lkw-Fahrer wurden leicht verletzt. Obwohl die Autobahnpolizei so schnell wie möglich einzelne Fahrstreifen freimachen konnte, führte das hohe Verkehrskommen zu kilometerlangen Verkehrsstörungen im morgendlichen Berufsverkehr.
Ersten Ermittlungen der Autobahnpolizei Düsseldorf zufolge befuhr um 6.55 Uhr ein 33-jähriger Niederländer mit einem voll beladenen 40-Tonnen-Sattelzug die A 57 in Richtung Köln. Vor der Anschlussstelle Neuss-Norf erkannte der Niederländer ein Stauende nicht rechtzeitig und fuhr trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver nach links auf den vor ihm befindlichen, unbeladenen Sattelzug eines 55-jährigen Mönchengladbachers. Die beiden Lkw-Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der stark beschädigte Sattelzug des Niederländers blockierte anschließend die Richtungsfahrbahn Köln. Nach entsprechenden Absicherungsmaßnahmen konnte die Autobahnpolizei kurzfristig erst einen und nach etwa 40 Minuten einen zweiten Fahrstreifen freigeben. Um 9.30 Uhr war die A 57 nach Bergung des mit 24 Tonnen Stahl beladenen Sattelzuges wieder uneingeschränkt befahrbar. Den Sachschaden bezifferte die Autobahnpolizei auf 100.000 Euro.
Wegen des durch den Unfall verursachten Engpasses kam es auf der A 57 in Richtung Köln zeitweise zu einem zwölf - und auf der A 46, aus Richtung Heinsberg kommend zu einem bis zu acht kilometerlangen Rückstau.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell