POL-D: Festnahme auf frischer Tat - Polizei stellt Kreditkartenbetrüger in Oberbilk - 36 Karten-Dublikate und mehrere tausend Euro Beute sichergestellt
Düsseldorf-Stadtmitte (ots)
Überregional, gewerbsmäßig und im großen Stil betrieben zwei Ausländer eine Betrugsmasche mit gefälschten Kreditkarten. Mit präparierten englischen Telefonkarten hatten die Männer bereits im Großraum Stuttgart mehrere zehntausend Euro erbeutet, ehe die Düsseldorfer Polizei ihnen gestern Abend das Handwerk legen konnte.
Um 19 Uhr beobachtete der 54-jährige Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes zwei verdächtige Personen an einem Geldautomaten an der Breite Straße. Als er sich sicher sein konnte, dass die beiden Männer keine normalen Kunden sind, verständigte er die Polizei. Mit großem Aufgebot und von allen Seiten eilten die Beamten zum Einsatzort und stellten nach kurzer Verfolgung die flüchtenden Täter auf der Benrather Straße. Bei der Durchsuchung der Tatverdächtigen wurden insgesamt 6.000 Euro Bargeld und 36 Plastik-Karten aufgefunden. Die nachfolgenden Recherchen der Ermittler bestätigten den Verdacht, dass es sich bei den aus Bulgarien stammenden Männern (einer mit englischer Staatsangehörigkeit) um überregional und gewerbsmäßig operierende Betrüger handelt. Wie jetzt bekannt wurde, waren sie von einem Beutezug im Großraum Stuttgart angereist und hatten dort bereits einen Schaden von mehreren zehntausend Euro verursacht. Für die Abhebungen an den verschiedenen Geldautomaten benutzten die Täter speziell präparierte, englische Telefonkarten. Innerhalb eines Tages griff das Duo allein in Düsseldorf über 120 Mal unbefugt auf fremde Konten zu. Wie sie in den Besitz der Kontodaten und der entsprechenden PIN-Zahlen gelangen konnten ist derzeit noch unklar und wird Bestandteil der Ermittlungen sein. Die bislang polizeilich nicht in Erscheinung getretenen Männer (28 und 38 Jahre) werden heute noch dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell