POL-D: Ein Jahr Ausstellung zur Düsseldorfer Polizeigeschichte (Bilder als Datei angehängt)
Düsseldorf (ots)
Heute vor einem Jahr wurde im Polizeipräsidium Düsseldorf die Ausstellung "Transparenz und Schatten" durch Innenminister Dr. Ingo Wolf eröffnet. Fast 2.000 Menschen haben seit-her die Ausstellung besucht. Durchschnittlich sieben Gruppen pro Monat meldeten sich seit der Eröffnung für eine Führung an. Auf Wunsch gibt es für Besucher die Möglichkeit, sich den begleitenden Film "Dienst am Volk" (50 Minuten) anzuschauen.
In den letzten Monaten wurde die Ausstellung verstärkt von Düsseldorfer Schulen angenom-men. Schülerinnen und Schüler können so 'Geschichtsunterricht am historischen Ort' erleben. Gruppen, die an einer Führung interessiert sind, können sich bei Klaus-Friedrich Dönecke unter der Rufnummer 0211/870-2030 oder klaus.doenecke@polizei.nrw.de anmelden. Die fachliche Einstimmung in die Ausstellung dauert im Schnitt eine Stunde. Danach folgt die eigentliche Führung (Dauer circa 45 bis 60 Minuten).
Im August 2008 erscheint auch ein Katalog zur Ausstellung. Er wird im Düsseldorfer Droste-Verlag veröffentlicht und wird den Titel "Transparenz und Schatten - Düsseldorfer Polizisten zwischen Demokratie und Diktatur" tragen. Dieser Katalog ist dann die zweite Buchveröffentlichung, die auf dem Projekt "Dienst am Volk? Düsseldorfer Polizisten zwischen Demokratie und Diktatur 1919 bis 1949" basiert. Der gleichnamige wissenschaftliche Sammelband war bereits im Jahr 2007 erschienen.
Rückfragen bitte an:
Polizei Düsseldorf
Pressestelle
Telefon: 0211-870 2002 bis 2007
Fax: 0211-870 2008
http://www1.polizei-nrw.de/duesseldorf
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell