POL-D: Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der Kontrollaktion "Alkohol/ Drogen im Straßenverkehr"
40219 (ots)
Pressemitteilung zur Düsseldorfer Bilanz der Kontrollaktion
"Alkohol/ Drogen im Straßenverkehr"
Die Polizei Düsseldorf überprüfte im Rahmen der landesweiten Kontrollaktion "Alkohol/ Drogen im Straßenverkehr" während der vergangenen Juniwoche (2. - 8.Juni 2008) im Düsseldorfer Stadtgebiet und auf den Autobahnen bei 3.269 Verkehrsteilnehmern die Verkehrstüchtigkeit.
Im Stadtgebiet Düsseldorf mussten 43 Kfz-Führer wegen ihrer Alkoholisierung entweder eine Blutprobe abgeben oder eine Atemalkoholanalyse durchführen. Von fünf Verkehrsteilnehmern behielt die Polizei gleich die Führerscheine.
Besonders ergebnisreich gestaltete sich am vergangenen Freitag, um 11.30 Uhr die Verkehrskontrolle eines 54-Jährigen aus Düsseldorf auf der Industriestraße. Der Mann hatte keine Fahrerlaubnis, der von ihm gefahrene Opel war nicht zugelassen und die daran angebrachten Kennzeichen lagen als gestohlen ein. Ein Alkoholtest ergab 2,26 Promille. Die Polizei stellte das Fahrzeug sicher, veranlasste eine Blutprobe und legte gegen den Düsseldorfer eine Strafanzeige vor.
Bei weiteren fünf Autofahrern ordnete die Polizei Blutproben wegen des Verdachts der Verkehrsteilnahme unter Drogeneinfluss an.
Auf den Autobahnen des Regierungsbezirks Düsseldorf fand diese Kontrollaktion ebenfalls statt. Danach werden drei Kfz-Führer wegen Trunkenheit und ein Weiterer nach der Fahrt unter Drogeneinfluss für längere Zeit auf das Autofahren verzichten müssen.
Das höchste Vortestergebnis erzielte hier ein 43-jähriger Franzose mit Wohnsitz in Haan, der ebenfalls am vergangenen Freitag, um 3.42 Uhr, mit 1,2 Promille die Ausfahrt Bilk von der Autobahn 46 kommend mit seinem Opel befuhr. Seinen Führerschein stellte die Autobahnpolizei nach der Blutprobe sicher.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell