Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Stadtmitte: Blaue Gitarre überführt Räuber - Festnahme

Düsseldorf (ots)

Stadtmitte: Blaue Gitarre überführt Räuber - Festnahme

Ein 26-jähriger Mann raubte am Dienstagnachmittag aus einem Geschäft an der Karlstraße eine auffällige, blaue Gitarre. Er hatte den Ladenbesitzer und einen Angestellten mit einer Spritze bedroht. Der Räuber flüchtete zunächst in Richtung Hauptbahnhof. Am Abend suchte er die Polizeiwache in der Altstadt auf, da er eine Frage hatte. Hier erkannten ihn die Polizisten als Räuber vom Nachmittag - zum einen an der Beschreibung - zum anderen an der blauen Gitarre, die er dabei hatte. Der drogenabhängige Mann ist bereits mehrfach wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Um 16 Uhr wollte der 21-jährige Angestellte eines Geschäftes für Musikinstrumente das Ladenlokal verlassen, als er von einem jungen Mann mit einer Spritze und den Worten: "Geh weg, ich jag' dir die Spritze rein!" bedroht wurde. Der Täter ging zur Auslage und nahm eine blaue Gitarre heraus. Als ihn der 61-jährige Ladeninhaber auf ein bestehendes Hausverbot aufmerksam machte und am Verlassen des Geschäftes hindern wollte, bedrohte der Mann auch den 61-Jährigen mit der Spritze. Der Räuber verließ schließlich mit seiner Beute das Geschäft in Richtung Hauptbahnhof. Eine Fahndung verlief zunächst ohne Ergebnis.

Am Abend, gegen 20 Uhr, betrat ein Mann die Polizeiwache in der Altstadt und bat um eine Auskunft. Er hatte eine blaue Gitarre dabei. Aufgrund des auffälligen Instrumentes und der genauen Beschreibung erkannten die Polizisten in dem Auskunftssuchenden den Tatverdächtigen vom Nachmittag. Der 26-jährige Mann wurde festgenommen. Nach ersten Angaben brauchte er dringend eine neue Gitarre, den Überfall bedauert er.

Der 26-Jährige wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Pressekontakt:

PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2002 bis 2009

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf