Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Bilanz der dritten polizeilichen Überwachungsaktion 2008 - "Geschwindigkeit auf Schulwegen und Sicherungspflichten in Kraftfahrzeugen"

Düsseldorf (ots)

Kurz vor dem Beginn der Sommerferien kontrollierte die Polizei in Düsseldorf in der vergangenen Woche von Montag bis Freitag (16. - 20. Juni 2008) wieder vorrangig die Geschwindigkeit der Fahrzeugführer im Umfeld von Schulen und die Sicherung von Kindern in Kraftfahrzeugen.

Bei den Geschwindigkeitskontrollen musste die Polizei 272 Fahrerinnen und Fahrer von 1.361 gemessenen Kraftfahrzeugen wegen zu hoher Geschwindigkeiten mit Verwarnungsgeldern oder Anzeigen belegen. Die höchste Überschreitung wurde am Donnerstagmorgen auf der Fleher Straße im Stadtteil Unterbilk in der Nähe der Bonifatius-Grundschule gemessen. Ein 24-jähriger Renault-Fahrer aus Duisburg fuhr mit 67 km/h statt der erlaubten 30 km/h. "Ich habe nicht gesehen, dass hier 30 ist", war die Antwort des jungen Mannes. Die Folge: ein Bußgeld von 100.- Euro, drei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot.

In 1.516 Fahrzeugen überprüfte die Polizei die Beachtung der Sicherungspflichten für die Kinder. 149-mal waren sie nicht angeschnallt oder benutzten keine Kindersitze Auch dieses Verhalten ahndete die Polizei mit Verwarnungsgeldern oder Anzeigen.

Weitere gezielte Schulwegkontrollen finden wieder nach den Ferien im nächsten Schuljahr statt. Aber auch in der Ferienzeit wird die Polizei die gefahrenen Geschwindigkeiten auf Düsseldorfs Straßen überwachen und ein Auge auf die Nutzung von Sicherheitsgurten und Kindersitze haben.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008

pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf