Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Friedliche und ausgelassene Jubelfeiern in der Landeshauptstadt nach Erfolg der deutschen Mannschaft - Polizei bilanziert positiven Einsatzverlauf - Hohes Einsatzaufkommen

Düsseldorf-Stadtmitte (ots)

Ausgelassen und friedlich verliefen die Jubelfeiern und Autokorsos nach dem gestrigen Sieg der deutschen Mannschaft. Die Polizei zählte mehrere tausend Fußballbegeisterte, darunter 1000 türkische Fußballfans, die sich gemeinsam an der "längsten Theke der Welt" das Spiel anschauten. Die türkischen Fans in Düsseldorf zeigten sich als faire Verlierer und feierten teilweise freudig mit den Deutschen. Lediglich acht Personen beider Nationalitäten bekamen die rote Karte gezeigt und mussten die Nacht in einer Gewahrsamszelle verbringen, um ihr Gemüt abzukühlen und auszunüchtern. Die Männer im Alter von 18 bis 44 Jahren hatten vor und während des Spiels randaliert. Personen kamen nicht zu Schaden.

Bereits kurz vor Spielende, um 22.41 Uhr, richtete die Polizeiinspektion Mitte ihr Sperrkonzept in der Altstadt ein. Rund um die Königsallee kam es durch Autokorsos zu Verkehrsstörungen. Die Polizei griff verkehrslenkend ein. Bis weit nach Mitternacht war sie mit starken Kräften in der Innenstadt präsent. Insgesamt waren 171 Beamte, darunter auch Hundeführer und Beamte der Reiterstaffel mit ihren Pferden, in der Innenstadt eingesetzt. Der Einsatzleiter sprach anschließend von einem intensiven aber überwiegend störungsfreien Einsatzverlauf. Das Verkehrssperrkonzept für die Altstadt wurde um 1.17 Uhr aufgehoben. Der Einsatz war gegen 1.40 Uhr beendet.

Stark beeindruckt zeigte sich Polizeipräsident Herbert Schenkelberg, der das Spiel auf einer Leinwand in einem türkischen Kulturverein an der Münsterstraße verfolgt hatte, von der fairen und freundschaftlichen Stimmung seiner Gastgeber. "Sie gratulierten zum Spielergebnis und kündigten an, nunmehr der deutschen Mannschaft für das Endspiel die Daumen zu drücken", so Schenkelberg nach einem tollen Fußballabend.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf