Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Diebisches Quartett in Stadtmitte festgenommen - Polizei verhaftet vier Frauen - 5.000 Euro Beute finden ihren Weg zurück

Düsseldorf-Stadtmitte (ots)

Einen besonders guten Riecher bewiesen gestern Nachmittag zwei Zivilfahnder der Polizeiinspektion Mitte. Den Beamten gelang es vier Frauen im Alter von 14 bis 40 Jahren unmittelbar nach einem Diebstahl in einer Boutique an der Schadowstraße festzunehmen. Die 5.000 Euro Beute, die sie einer Kundin aus der Handtasche entwendet hatten, trugen sie noch bei sich. Die Haupttäterin wird heute noch dem Haftrichter vorgeführt.

Um 17 Uhr befuhren die Zivilfahnder mit ihrem Pkw die Karlstraße, als ihnen auf dem Gehweg zwei Frauen auffielen, die es offensichtlich auf die Handtasche einer Passantin abgesehen hatten. Nach kurzer Zeit ließen die Beiden jedoch von ihrem potentiellen Opfer ab und setzten ihren Weg in Richtung Worringer Platz fort. Hier bestiegen sie einen Opel Astra mit Oberhausener Kennzeichen. Die Frauen, eine 40-jährige Oberhausenerin und eine 14-Jährige aus Belgien, warteten einige Minuten mit geöffneten Türen, bis dass zwei weitere Tatverdächtige zu ihnen stießen. Die beiden 16-Jährigen stiegen zu und das Quartett setzte sich in Richtung Erkrather Straße in Bewegung. Auf einem Tankstellengelände an der Sankt-Franziskus-Straße wurde das Fahrzeug gestoppt und die Insassen überprüft. Bei der Durchsuchung fanden die Beamten unter anderem einen Jute-Beutel mit dem Logo eines Kreditinstitutes und 5.000 Euro Inhalt. Zur Sachverhaltsklärung wurden die vier Tatverdächtigen zur Polizeiwache gebracht. Fast zeitgleich traf dort eine 46-Jährige ein und erstattete Anzeige wegen Diebstahls. Ihr waren in einem Bekleidungsgeschäft an der Schadowstraße 5.000 Euro aus der Handtasche entwendet worden. Das Geld hatte sie zuvor von ihrer Bank abgehoben und in einem kleinen Jute-Beutel aufbewahrt. Die Geschädigte konnte die Beute (Beutel und Stückelung des Bargeldes) eindeutig wieder erkennen und war überglücklich, über die schnelle Tatklärung durch die Polizei. Das polizeibekannte Quartett wird seit heute Morgen zu dem Sachverhalt vernommen. Zumindest die 16-Jährige, bei der das Geld aufgefunden wurde, wird dem Haftrichter vorgeführt. Sie stammt aus Belgien und ist bereits schon früher wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getreten.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf