POL-D: Oberbilk/Lierenfeld: Handtaschenraub - Hilfsbereite Zeugen verfolgten Täter - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Oberbilk/Lierenfeld: Handtaschenraub - Hilfsbereite Zeugen verfolgten Täter - Festnahme
Couragierte Zeugen verfolgten am Dienstagabend einen Handtaschenräuber und hielten ihn bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 23-jährige, drogenabhängige Verdächtige leistete heftigen Widerstand und verletzte dabei einen der Zeugen und die beiden Polizeibeamten leicht. Der geständige Räuber wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Um 17.10 Uhr war eine 63-jährige Frau mit ihrem Fahrrad auf der Karl-Geusen-Straße in Richtung Philipshalle unterwegs. Nach Aussage der 63-Jährigen sei plötzlich von hinten ein junger Mann angerannt gekommen und habe ihr die Handtasche von den Schultern gerissen. Das Opfer prallte gegen den Fahrradlenker und erlitt leichte Verletzungen. Der zunächst unbekannte Täter flüchtete mit seiner Beute in Richtung Im Liefeld. Die 63-Jährige bat zwei Männer (37 und 47 Jahre) um Hilfe. Auf dem Seeheimer Weg stieß das Trio auf den Räuber. Die beiden Männer hielten diesen bis zum Eintreffen der alarmierten Polizisten fest. Als der Tatverdächtige die Polizei sah, versuchte er sich loszureißen und schlug auf den 47-jährigen Zeugen ein. Auch die beiden Polizisten traktierte er mit Schlägen und Tritten. Schließlich überwältigten die Beamten den Mann und nahmen ihn fest. Der 47-jährige Zeuge und die beiden Polizisten wurden ebenfalls leicht verletzt.
Der 23-jährige Tatverdächtige ist drogenabhängig und hat bereits mehrfach Raub- und Körperverletzungsdelikte begangen und deswegen auch eine Haftstrafe verbüßt. Er wird heute dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2005
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell