POL-D: Senioren-Fahrradtour mit der Polizei und anschließender Führung durch die Geschichte des Polizeipräsidiums Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Auf Einladung des Zentrums Plus in Holthausen veranstaltet die Polizei Düsseldorf mit ihren Verkehrssicherheitsberatern Marilyn Rudolf und Stephan Schuhen am 30.09.08 eine Senioren-Fahrradtour zum Polizeipräsidium Düsseldorf.
Treffpunkt ist um 11 Uhr das Zentrum Plus des Arbeiter-Samariter-Bundes an der Bahlenstraße 106. Von dort führt der Weg über die Stadtteile Itter, Himmelgeist, Flehe und Hamm zum Stadtzentrum. Das Mitführen eines Fahrradhelmes ist obligatorisch. Jedem Teilnehmer, der zum Treffpunkt mit Fahrradhelm und verkehrssicherem Fahrrad erscheint, wird ein kleines Präsent überreicht. Unterwegs gibt die Polizei Tipps zum sicheren Umgang mit dem Fahrrad, zu wichtigen Verkehrsregeln und Hinweise zum verkehrssicheren Fahrrad.
Gegen Mittag wird eine Pause in der Kantine des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz eingelegt. Dort besteht die Möglichkeit, eine preiswerte Mahlzeit einzunehmen. Nach dem Mittagessen bietet Polizeihauptkommissar Klaus Dönecke einen Vortrag über die Geschichte des Polizeipräsidiums mit Führung an.
Gegen 15 Uhr wird sich die Gruppe auf den Rückweg machen. In Düsseldorf-Hamm ist der Besuch eines Bauerncafés für einen kleinen Zwischenstopp bei Kaffee und Kuchen vorgesehen. Die Rückfahrt führt am Rhein entlang. Die insgesamt 20 km lange Tour wird gegen 17 Uhr in Holthausen ihren Abschluss finden. Alternativ wird bei schlechtem Wetter die Veranstaltung ohne Fahrräder mit öffentlichen Verkehrsmitteln stattfinden. Dann wird die Polizei während der Hinfahrt zum Polizeipräsidium an und in der Straßenbahn hilfreiche Tipps zur Verkehrssicherheit auch anhand von praktischen Beispielen und Übungen geben. Das Programm im Polizeipräsidium findet in jedem Fall statt.
Interessenten können sich ab sofort beim Zentrum Plus in Holthausen unter folgender Telefonnummer anmelden: 0211-9303144 Die Veranstaltung ist kostenlos (Speisen und Getränke ausgenommen). Die Teilnehmerzahl der Fahrradgruppe ist auf 20 Personen begrenzt. Wer generell nicht mit dem Fahrrad fahren kann, aber gerne an der Führung teilnehmen möchte, kann sich nach Anmeldung auch am 30.09. gegen 12.30 Uhr in der Kantine des Polizeipräsidiums am Jürgensplatz 5-7 einfinden und sich dort der Gruppe anschließen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell