POL-D: Bilk - Schulwegunfall auf der Moorenstraße - 10-Jährige leicht verletzt
Düsseldorf-Bilk (ots)
Glücklicherweise nur leicht verletzt wurde heute Morgen eine 10-Jährige auf ihrem Weg zur Schule an der Brinkmannstraße, als sie mit ihrem Fahrrad einen Zebrastreifen passierte. Eine Pkw-Fahrerin hatte das Mädchen zu spät erkannt und angefahren. Die Schülerin war in der Morgendämmerung ohne eingeschaltetes Frontlicht unterwegs.
Um 7.45 befuhr eine 25-jährige Pkw-Fahrerin die Moorenstraße in Fahrtrichtung Ulenbergstraße. Am Kreisverkehr Moorenstraße/Himmelgeister Straße/Ulenbergstraße bremste sie ihr Fahrzeug ab, um den Fahrzeugen im Kreisverkehr die Vorfahrt zu gewähren. Als sie anschließend den Zebrastreifen passierte, übersah sie die von rechts kommende Radfahrerin. Das 10-jährige Mädchen wurde erfasst, zu Boden geschleudert und leicht verletzt. Sie hatte zuvor mit ihrem Fahrrad den Radweg der Himmelgeister Straße in Fahrtrichtung stadtauswärts befahren. Unmittelbar vor dem Kreisverkehr war sie vom Radweg auf den Gehweg gewechselt, um im Anschluss die Fahrbahn der Moorenstraße auf dem dortigen Fußgängerüberweg zu überqueren. Die Beamten stellten am Fahrrad der Schülerin fest, dass lediglich das Rücklicht funktionierte, nicht aber der Scheinwerfer. Das Mädchen wurde durch den angeforderten Rettungswagen dem Universitätsklinikum Düsseldorf zugeführt, konnte aber glücklicherweise nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.
In diesem Zusammenhang weist die Polizei noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass Eltern darauf achten sollten, die Fahrräder ihrer Kinder verkehrssicher auszurüsten. Dazu gehört speziell in der dunklen Jahreszeit der einwandfreie Zustand der lichttechnischen Einrichtungen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell