POL-D: Wersten: Bezirksbeamter und Passanten vereiteln Raub - 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen
Düsseldorf (ots)
Wersten: Bezirksbeamter und Passanten vereiteln Raub - 20-jähriger Tatverdächtiger festgenommen
Ein Bezirksbeamter der Polizeiinspektion Süd verhinderte am Montagnachmittag einen Raubüberfall auf einen Drogeriemarkt an der Kölner Landstraße. Ein 20-jähriger Mann hatte die Kassiererin mit einem Messer bedroht und die Einnahmen gefordert. Zusammen mit mutigen Passanten konnte der Tatverdächtige festgenommen werden.
Gegen 16.40 Uhr war der 49-jährige Bezirksbeamte auf der Kölner Landstraße unterwegs. Als er an einem Drogeriemarkt vorbei ging, beobachtete er einen jungen Mann, der die Kassiererin mit einem Messer bedrohte. Sofort ging der Beamte in den Discounter. Beim Anblick des Polizisten steckte der Täter sein Messer weg, versuchte aber aus dem Laden zu flüchten. Heftig versuchte er sich der Festnahme zu widersetzen. Passanten hielten die Eingangstür zu, so dass der Tatverdächtige nicht flüchten konnte. Dabei erlitt der 20-Jährige leichte Verletzungen, da seine Hand eingeklemmt wurde. Ein 55-jähriger Zeuge kam dem Bezirksbeamten zu Hilfe, der schließlich den Täter fesselte.
Die 36-jährige Kassiererin schilderte anschließend den Polizisten, dass der Mann sie mit einem Messer bedroht und Geld gefordert habe. Seine Forderung unterstrich er mit den Worten: "Das ist ein Überfall!"
Der 20-jährige Tatverdächtige wird heute von den Ermittlern des Raubdezernates vernommen und dem Haftrichter vorgeführt.
Pressekontakt:
PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2002 bis 2009
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell