POL-D: Bilk: Überregional agierendes Einbrechertrio gefasst - U- Haft - Zahlreiche Beutestücke sichergestellt
Düsseldorf (ots)
Bilk: Überregional agierendes Einbrechertrio gefasst - U- Haft - Zahlreiche Beutestücke sichergestellt
Nach umfangreichen Ermittlungen nahmen die Fahnder des Einbruchsdezernates am Mittwochabend drei Männer (35, 37, 39 Jahre alt) auf der Färberstraße fest, die überregional Einbrüche begangen haben. Bislang können die Ermittler ihnen insgesamt acht Taten in Düsseldorf (5), Kleinenbroich und im Saarland (2) nachweisen. In den Wohnungen der Tatverdächtigen wurden zahlreiche Beutestücke, wie Schmuck und Elektronikartikel sichergestellt. Das Trio befindet sich seit Donnerstag in Untersuchungshaft. Die Beamten gehen davon aus, dass die Männer für weitere Taten in Düsseldorf und Umgebung verantwortlich sind. Die Ermittlungen dauern an.
Der Modus Operandi war in allen Fällen gleich. Die drei Männer hebelten zur Dämmerungszeit Fenster bzw. Türen auf, gelangten so in die Wohnungen und Häuser ihrer Opfer und entwendeten Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte. Bislang wird der Wert der Beute mit circa 20.000 Euro beziffert. Im Januar kamen die Ermittler des Düsseldorfer Einbruchskommissariates dem Trio auf die Spur, da Beute aus den Straftaten in einem An - und Verkaufsgeschäft in Düsseldorf "auftauchte".
Am Mittwochabend hefteten sich die Fahnder an die Fersen der Drei, die mit einem Golf in Düsseldorf unterwegs waren. Als klar war, dass sie wieder auf Beutezug waren, griffen die Beamten auf der Färberstraße zu. Die Täter ließen sich widerstandslos festnehmen. In dem Wagen fanden die Ermittler Einbruchswerkzeug. Bei den anschließenden Wohnungsdurchsuchungen stießen die Beamten auf Schmuck, Kameras und elektronische Geräte (Laptop, Flachbildschirme). Einen Laptop konnten die Ermittler eindeutig einem Einbruch im Saarland zuordnen. Sie gehen davon aus, dass das Trio noch für weitere Einbrüche in Düsseldorf und Umgebung verantwortlich ist. Die Männer wurden am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft.
Pressekontakt:
PP Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Telefon: 0211-870-2002 bis 2009
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell