POL-D: Fußballeinsatz in der Düsseldorfer Altstadt - Großes Polizeiaufgebot verhindert größere Ausschreitungen - 19 Randalierer in Gewahrsam genommen
Düsseldorf-Altstadt (ots)
Im Anschluss an die Bundesligapartie Bayer Leverkusen gegen die Frankfurter Eintracht (1:1) gestern Nachmittag in der LTU-Arena strömten circa 500 Frankfurter Fans in die Düsseldorfer Altstadt und verteilten sich dort. Zu vorgerückter Stunde, ab 19.30 Uhr, kam es immer wieder zu zufälligen Aufeinandertreffen rivalisierender Fangruppen. Dank des großen Polizeiaufgebotes und eines gezielten Raumschutzkonzeptes gelang es den Einsatzkräften, die "Streithähne" schnell zu trennen und die erforderlichen Maßnahmen zu ergreifen, um ein Ausufern zu verhindern. Durch einige Flaschenwürfe und den Einsatz von Pfefferspray wurden vier Beamte und sechs Randalierer leicht verletzt (Augenreizungen, Prellungen und Schnittverletzungen).
Kurz nach 1 Uhr kam es vor einer Kneipe im Bereich Altestadt zu einer Auseinandersetzung zwischen sechs Düsseldorfern und fünf Frankfurtern. Hierbei wurden Scheiben zerstört und zwei der Frankfurter Fans leicht verletzt. Im Rahmen der Fahndung konnten drei tatverdächtige Düsseldorfer auf der Ratinger Straße angetroffen und festgenommen werden. Die Männer waren bereits als Problemfans bekannt. Insgesamt musste die Polizei 19 Personen in Gewahrsam nehmen. Gegen elf von ihnen wurden Strafanzeigen wegen Körperverletzung, Sachbeschädigung und/oder Landfriedensbruch vorgelegt.
Der letzte Bus mit Frankfurt-Fans verließ um 2 Uhr den Bereich Altstadt, so dass der Einsatzleiter die Beamtinnen und Beamten um 2.30 Uhr in den Feierabend entlassen konnte.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell