Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: Trickbetrüger schlagen in Wittlaer zu - 87-Jährige um 9.000 Euro geprellt - Präventionshinweise als Anlage beigefügt

Ein Dokument

Düsseldorf-Wittlaer (ots)

Mit einem klassischen Enkeltrick kamen gestern mindestens zwei Betrügerinnen im Düsseldorfer Norden zum Zuge. Als angeblich alte Freundin ihres Opfers schaffte es eine der Täterinnen, die Seniorin davon zu überzeugen, sie bei einer Geschäftsidee finanziell zu unterstützen. Jetzt fahndet die Polizei nach den beiden Frauen, die mit dieser Masche 9.000 Euro erbeuteten.

Kurz vor 11 Uhr schellte das Telefon der 87-Jährigen in ihrer Wohnung an der Kalkstraße in Wittlaer. Am anderen Ende eine freundliche, weibliche Stimme, die sich nach dem Wohlbefinden der Seniorin erkundigte. Die ältere Dame wähnte eine gute Freundin am Telefon und sprach die Anruferin vertrauensvoll mit ihrem vermeintlichen Vornamen an. Diesen "Ball" dankbar aufnehmend verwickelte die Trickbetrügerin ihr Opfer in ein nettes Gespräch über Belanglosigkeiten, bis sie schließlich mit dem Grund ihres Anrufes herausrückte. Für eine Geschäftsgründung benötige sie dringend und kurzfristig 9.000 Euro Bargeld. Sofort erklärte sich die gutgläubige Geschädigte bereit, dass Geld von der Bank abzuholen und einer Botin zu übergeben mit der sie sich um 12.30 Uhr vor einem Restaurant an der Duisburger Landstraße traf. Die Frau war circa 30 Jahre alt, hatte dunkle, schulterlange Haare, trug ein blaues Kostüm und sprach Deutsch mit ausländischem Akzent. Beunruhigt durch das eigene Verhalten, entschloss sich die Seniorin, ihre Freundin noch einmal zu kontaktieren. Von ihr erfuhr sie jedoch, dass sie schon seit einigen Tagen nicht mehr mit einander telefoniert hatten und sie vermutlich einem Betrug zum Opfer gefallen war.

Die Polizei bittet Zeugen, die eventuell vor der Gaststätte an der Duisburger Landstraße etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 0211/870-0 mit dem zuständigen Kriminalkommissariat 21 in Verbindung zu setzen.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle

Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf