POL-D: Golzheim - Einbruch in Showroom - "Reinigungskraft" stahl Edelgarderobe für 60.000 Euro - Festnahme
Düsseldorf (ots)
Golzheim - Einbruch in Showroom - "Reinigungskraft" stahl Edelgarderobe für 60.000 Euro - Festnahme - Beute komplett sichergestellt - Bilder der "Tätermaskierung" hängen als Datei an
Nach einem ungewöhnlichen Einbruch am vergangenen Sonntag in die Räume einer Bekleidungsedelmarke in Golzheim, konnte die zuständige Kripo gestern den Tatverdächtigen festnehmen. Der 47-jährige Neusser ist geständig. Er wurde nach seiner Vernehmung entlassen. Die komplette Beute (Kollektionsware im Wert von 60.000 Euro) konnte in einer Unterrather Garage sichergestellt werden. Die Sachen konnten zur Freude der Geschädigten gestern unbeschadet zurückgegeben werden.
Am Montag wurden die Beamten der Kripo zu den Räumen der Firma an der Georg-Glock-Straße gerufen. Obwohl keine Einbruchsspuren festzustellen waren, fehlten Waren im Wert von mehreren zehntausend Euro. So richtete sich der Tatverdacht zunächst gegen eine 50-jährige Reinigungskraft, die im Besitz von Schlüsseln war. Die Auswertung der Videos aus der Überwachungskamera brachte die Beamten jedoch zum Staunen. Auf den schwachen Bildern waren ein Mann und in der nächsten Sequenz eine Frau zu erkennen. Die Ermittler erwirkten bei der Angestellten einen Durchsuchungsbeschluss für ihre Wohnung in Wersten. Die 50-Jährige bestritt jedoch die Tat. In den Focus der Beamten geriet dann aber schnell ihr 47-jähriger Lebensgefährte. Der Beschuldigte war eindeutig auf den Videos zu identifizieren. Er zeigte sich kooperativ und führte die Polizisten auch zu einer angemieteten Garage an der Bielefelder Straße in Unterrath. Dort befand sich neben Putzmitteln auch die teure Beute. Die Garage diente bis dahin der Angestellten als Lager.
Nach den vorliegenden Erkenntnissen war der Beschuldigte am Sonntag mit den Schlüsseln seiner Lebensgefährtin zu der Firma gefahren und hatte sich an der Kollektion zu schaffen gemacht. Zunächst war der Mann unmaskiert und konnte so von der Überwachung erfasst werden. Bei der weitern Tatbegehung trug er dann zur Tarnung eine auffällige brünette Frauenperücke, sowie eine Strickjacke (zur Verdeckung seiner Tätowierungen an beiden Armen) und eine Sonnerbrille. Mit drei Kartons voller Kleidung machte er sich davon, um nach eigenen Angaben die Sachen im Bekanntenkreis zu "verhökern". Dies wusste die Polizei gestern zu verhindern. Eine Tatbeteiligung der 50-jährigen Angestellten konnte ausgeräumt werden.
Die Maskerade (siehe Fotos) konnte in einer Einkaufstüte ebenfalls in der Garage sichergestellt werden.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell