Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Düsseldorf mehr verpassen.

Polizei Düsseldorf

POL-D: "Enkeltrick" in Unterrath - 7000 Euro ergaunert - Polizei warnt vor falschen "Enkeln"

Düsseldorf (ots)

"Enkeltrick" in Unterrath - 7000 Euro ergaunert - Polizei warnt vor falschen "Enkeln"

Besonders hinterhältig zeigten sich am Freitagnachmittag Betrüger bei einem "Enkeltrick" in Unterrath. Mit einem Trick veranlassten sie eine 88-jährige Seniorin zur Herausgabe ihrer gesamten Ersparnisse für ihren "Enkel". Von den unbekannten Betrügern fehlt bislang jede Spur.

Gegen 14 Uhr erhielt die 88-jährige Frau in Unterrath einen Anruf eines Mannes, der sich als ihr Enkel ausgab. Der Unbekannte erzählte ihr, dass er dringend 10.000 Euro brauche, um seine Eltern überraschen zu können und auf die Hilfe "seiner Oma" hoffe. Das Opfer gab dem Anrufer zu verstehen, dass sie nur 7.000 Euro hätte, womit dieser sich zufrieden erklärte. Die Rentnerin ging zu ihrer Hausbank an der Kalkumer Straße und hob ihre gesamten Ersparnisse in Höhe von 7000 Euro ab. Als sie wieder zu Hause war, klingelte erneut das Telefon. Es meldete sich wieder ihr "Enkel", der einen Herrn Wagner ankündigte, der das Geld für ihn abholen würde.

Gegen 15.50 Uhr erschien dann bei der Geschädigten tatsächlich ein Mann, der sich als Herr Wagner vorstellte. In der Wohnung der Seniorin gab ihr der Unbekannte ein Handy. Die ältere Dame glaubte wiederum mit ihrem Enkel zu sprechen, der noch einmal die Richtigkeit der Geldübergabe an den Herrn Wagner bestätigte. Mit seiner Beute in der Hand verließ der Unbekannte die Wohnung seines Opfers und verschwand in unbekannte Richtung. Erst 20 Minuten später kamen der Rentnerin Zweifel. Sie rief ihren richtigen Enkel an, der ihr versicherte, vorher nicht mit ihr telefoniert zu haben. Daraufhin wurde die Polizei verständigt. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb ohne Ergebnis.

Die Seniorin beschrieb den angeblichen Herrn Wagner als 1,75 Meter groß und kräftigt. Er hatte mittellange, dunkle Haare und einen dunklen Teint. Bekleidet war der Täter mit einem dunkelblauen T-Shirt und einer blauen Jeans.

Hinweise bitte an das zuständige Kriminalkommissariat 21 unter der Rufnummer 0211 / 8700.

Die Polizei warnt vor dieser Masche - hier werden die Gefühle und die Hilfsbereitschaft von meist älteren Menschen ausgenutzt. Die Anrufer setzten ihre Opfer in vielen Fällen sehr stark unter Druck. Viele Opfer schämen sich, dass sie auf die miesen Tricks reingefallen sind und erstatten daher keine Anzeige.

Rufen Sie die angeblichen Verwandten in finanzieller Notlage unter der Ihnen bekannten Rufnummer zurück und klären Sie, ob tatsächlich ihr Enkel, Neffe, etc. angerufen hat.

Händigen Sie Fremden, die im Auftrag des angeblichen Verwandten zu Ihnen kommen, niemals das Bargeld aus - auch wenn Kennworte vereinbart werden oder der Abholer genau beschrieben wird.

Erstatten Sie sofort Anzeige, wenn Sie Opfer des "Enkeltricks" geworden sind.

Pressekontakt:

Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf

+49 211 870-2007

Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf
Weitere Meldungen: Polizei Düsseldorf