POL-D: Friedrichstadt - Tatverdächtiger nach Handtaschenraub gefasst - Mittäter flüchtig - Polizei sucht Zeugen
Düsseldorf (ots)
Am vergangenen Freitag wurde gegen 23.30 Uhr eine 25-jährige Frau das Opfer eines Raubes. Vor einem Hauseingang in der Helmholtzstraße war ihr die Handtasche entrissen worden. Kurz danach gelang es einer Funkwagenbesatzung einen der Tatverdächtigen in der Nähe festzunehmen. Bei dem Jugendlichen wurden Teile der Beute gefunden.
Während das spätere Opfer vor einem Hauseingang auf eine Freundin wartete, die sich noch bei ihrem Fahrzeug befand, näherten sich ihr von hinten zwei Täter und entrissen der 25-Jährigen die Handtasche samt Inhalt. Die Frau konnte noch beobachten, wie die beiden Räuber über die Gustav-Poensgen-Straße in Richtung Hüttenstraße flüchteten. Hier erkannte eine eintreffende Funkstreifenwagenbesatzung zwei Personen, die in Richtung Oberbilker Allee rannten. Als sie den Funkstreifenwagen bemerkten, kehrten die Verdächtigen um und nahmen in entgegengesetzter Richtung Reißaus. Nach kurzer Verfolgung konnten die Beamten einen der Tatverdächtigen in der Halskestraße festnehmen. Bei seiner Durchsuchung wurden Teile der Beute sichergestellt. Den Mittäter hatten Passanten dabei beobachtet, wie dieser sich über den S-Bahnhof Hüttenstraße entfernte. Er wurde wie folgt beschrieben: Junger Mann, etwa 20 Jahre alt und 170 Zentimeter groß, kurze, dunkle Haare, seitlich abrasiert, komplett dunkel gekleidet.
Der 16-jährige Festgenommene wurde nach der Feststellung der Personalien seiner Mutter übergeben. Die Ermittlungen dauern an. Sachdienliche Hinweise erbittet die Polizei an das KK 36 unter der Nummer 0211-8700.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell