POL-D: Zetteltrick in Lichtenbroich - Hilfsbereitschaft einer 92-jährigen Seniorin von perfiden Trickdieben ausgenutzt
Düsseldorf (ots)
Zetteltrick in Lichtenbroich - Hilfsbereitschaft einer 92-jährigen Seniorin von perfiden Trickdieben ausgenutzt
Ihre Hilfsbereitschaft musste gestern Mittag eine 92-jährige Seniorin mit dem Verlust ihrer Ersparnisse und ihres Schmucks "bezahlen". Ein bislang unbekanntes Pärchen hatte um Einlass und um eine Gefälligkeit gebeten, um die hilfsbereite Dame bestehlen zu können.
Als die Rentnerin gegen 14 Uhr den Briefkasten im Flur ihres Wohnhauses auf dem Sermer Weg entleeren wollte, wurde sie von einem circa 20 bis 25-jährigen Mann und einer etwa 25 bis 30-jährigen Frau angesprochen. Nach einer kurzen Unterhaltung bat das Pärchen die Seniorin um Mithilfe, weil sie einer Hausbewohnerin eine Nachricht hinterlassen wollten. Daraufhin ließ die Mieterin die Beiden in ihre Wohnung. Während der Mann die 92-Jährige ablenkte, indem er einen Zettel und einen Stift wünschte, nutzte seine Begleiterin die günstige Gelegenheit, um die Wohnung der Geschädigten nach Wertgegenständen zu durchsuchen. Im Schlafzimmer wurde die Täterin fündig und entwendete unbemerkt den Schmuck und die gesamten Ersparnisse des Opfers in Höhe von mehreren tausend Euro. Anschließend verabschiedeten sich die Diebe sehr schnell von der älteren Dame, die den Diebstahl erst später bemerkte.
Die Geschädigte beschrieb beide Täter als circa 1,60 Meter groß und dunkel gekleidet. Beide hatten schwarze Haare, eine kräftige bis dicke Statur und sprachen Deutsch mit ausländischem Akzent.
Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor der Masche und sagt deutlich: "Hilfsbereitschaft endet an der Wohnungstür! Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung!"
Sachdienliche Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 21 unter der Rufnummer 0211/8700 entgegen.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf
Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
+49 211 870-2007
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell