POL-D: Polizei warnt vor falschen Kriminalbeamten -89-jährige Seniorin in Bilk um mehrere tausend Euro geprellt
Düsseldorf (ots)
Polizei warnt vor falschen Kriminalbeamten -89-jährige Seniorin in Bilk um mehrere tausend Euro geprellt
Die Polizei warnt erneut vor den miesen Tricks der Kriminellen, die sich mit unterschiedlichsten Vorwänden Zugang zu Wohnungen, meist älterer Menschen, verschaffen. Die Täter geben sich als Kripobeamte, Wasserwerker oder als Überbringer von Präsenten und Nachrichten aus, erlangen so das Vertrauen ihrer Opfer und plündern sie dann regelrecht aus. In manchen Fällen erbeuten die perfiden Diebe das gesamte Ersparte der Senioren und Schmuckstücke, die mit vielen Erinnerungen verbunden sind. Meist schweigen die Menschen aus Scham und zeigen die Tat nicht oder erst sehr spät an.
Tipps: Keine Fremden in die Wohnung lassen! Bei unbekannten Besuchern Nachbarn hinzuziehen oder Besucher zu einem späteren Termin bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist! Von Amtpersonen Dienstausweis fordern und sorgfältig prüfen! Im Zweifel vor Einlass bei der Behörde anrufen - Telefonnummer selbst heraussuchen! Mit älteren Verwandten und Verwandten über die Tricks der Kriminellen sprechen! Auf jeden Fall Anzeige erstatten!
Erst am vergangenen Mittwoch wurde eine 89-jährige Seniorin in Bilk Opfer von Trickdieben, die sich als Kriminalbeamte ausgaben. Ein Unbekannter sprach die Seniorin, gegen 17 Uhr, vor der Haustür an und erklärte, dass er von der Kriminalpolizei sei und es Hinweise auf einen Einbruch in ihre Wohnung gebe. Zusammen suchte man nun die Wohnung der 89-Jährigen auf. Hier ließ sich der Täter das Ersparte (mehrere tausend Euro) und den Schmuck der Frau zeigen. Laut Aussage der 89-Jährigen betrat dann ein zweiter Mann ihre Wohnung. Diesem wurde das Bargeld zur "Spurensicherung" übergeben. Das Opfer wurden angewiesen einen Zettel zu holen, um ihre Personalien aufzunehmen. In dieser Zeit verschwanden die beiden Kriminellen mit dem Schmuck und dem Bargeld.
Die Männer sind circa 35 Jahre alt und etwa 170 bis 175 Zentimeter groß. Der eine hat kurze, dunkelblonde Haare und trug helle Kleidung. Sein Komplize hat kurze, schwarze Haare und war dunkel gekleidet.
Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 21 unter Telefon 0211-870-0.
Pressekontakt:
Polizeipräsidium Düsseldorf - Pressestelle
Jürgensplatz 5-7
40219 Düsseldorf
Fon +49(211)-870-2005
Fax +49(211)-870-2008
pressestelle.duesseldorf@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Düsseldorf, übermittelt durch news aktuell